Mir ist heute aufgefallen das die Vergabe von Gerätenamen in der Shelly App unter den jeweiligen Gen.2 Geräten --> Einstellungen --> Gerätenamen --> [________]
In wahrheit der Channel Name ist, dieser wird dann auch als Channel Name beim aufrufen des Webinterface angezeigt.
Mann kann jedoch auch im Webinterface einen Namen unter den Einstellungen Device--> Device Name--> [________] vergeben dieser wird dann aber nur im Webinterface als Name angezeigt . Natürlich kann man auch beim anlernen in der App den Geräten Namen geben dieser wird dann nur in der App und in Alexa sowie Google Home angezeigt.
Einige Gen.2 Geräte besitzen also insgesamt 3 Gerätenamen die man jeweils frei wählen kann. Beim Gerätenamen in der App ist es bestimmt einfach nur ein Übersetzungsfehler und da müsste Channel-Name stehen und beim Namen im Webinterface wurde vergessen den Namen aus der App automatisch zu übernehmen. Ich konnte das bislang nur beim Shelly Plus 1 PM und Shelly Plus 1 bestätigen. Das wird aber wohl bei allen Gen.2 Geräten so sein. Meine Geräte sind gerade auf der Version: 0.10.3.
Screenshot_20220627-232055.pngScreenshot 2022-06-27 23.24.01.png
Es wäre großartig wenn der MQTT Prefix ebenfalls automatisch den Shelly Gerätename übernimmt. Niemand braucht die Shelly ID als MQTT Prefix.