Hallo Zusammen,
was passiert eigentlich, wenn ich den Rollladen mittels Schalter hochfahre, der Schalter auf der „auf“ Position gedrückt bleibt und ich jetzt den Befehl „ab“ über das Shelly gebe? Raucht mir dann das Shelly ab?
Danke schonmal.
Hallo Zusammen,
was passiert eigentlich, wenn ich den Rollladen mittels Schalter hochfahre, der Schalter auf der „auf“ Position gedrückt bleibt und ich jetzt den Befehl „ab“ über das Shelly gebe? Raucht mir dann das Shelly ab?
Danke schonmal.
Nein, da passiert nichts.
Beim nächsten schalten mit dem Schalter muss man evtl aber einmal hin und her schalten damit der Rollladen wieder fährt.
Die innere Logik verhindert im Shutterbetrieb eine gleichzeitige Ansteuerung beider Relays, der Schalter ist nicht direkt mit dem Motor verbunden.
Genau.
Es wird anders ausgedrückt immer nur der letzte Befehl ausgeführt, egal wo der herkommt.
Keine Angst, ich habe auch Schalter im Einsatz und auch schon vergessen, den Schalter zurückzuschalten. Da passiert nix.
Zudem sind Rolladenschalter auch mechanisch verriegelt.
Trotzdem kann der Schalter ja z.B. auf "Öffnen" stehen und per App (oder Hausautomationssystem oder Cloudszene) kommt eine "Schließen".
Auch dann passiert nix, ausser das der Befehl ausgeführt wird natürlich.