Regensensor und separater Windsensor an Shelly Uni

• Hallo zusammen,

jetzt muss ich hier doch mal nachfragen, irgendwie stehe ich da beim Shelly Uni auf dem Schlauch oder die mitgelieferte Anleitung hat Fehler:

Habe seit gut einem Jahr den Shelly Uni in einem Regensensor mit Schaltkontakt verbaut. Das funktioniert bisher perfekt. Angeschlossen ist der Shelly an einem 24V DC-Netzteil über PIN 1 und 2 auf der 8-poligen Steckerleiste. Sobald die Sensorfläche nass wird, schließt der Regensensor einen Schaltkontakt. Das frage ich über den PIN 7 ab.

Jetzt möchte ich zusätzlich noch einen Windmelder anschließen, der je nach Windgeschwindigkeit 0-10V Spannung ausgibt. Dazu gibt es ja den ADC_IN an PIN 3.

Aber:

Der laut Anleitung als GND_SENSOR bezeichnete PIN7 ist ja bei mir schon für den Schaltkontakt belegt. Ist das ein Fehler in der Anleitung und ist der GND_SENSOR in Wahrheit an PIN 6? Oder ist die Pinbelegung abhängig vom Einsatzfall und mein Vorhaben ist mit einem Shelly Uni so nicht realisierbar?

Danke Euch!

• Die Bilder täuschen etwas, da hast Du Recht. Beim 'Wiring of ADC' ist GND_SENSOR aber tatsächlich falsch an PIN7 eingezeichnet.

Aber egal, hat mich erst etwas aus der Bahn geworfen, aber jetzt passt es ja.

Kurzes Feedback zu meiner Lösung:

- der Shelly UNI misst jetzt die Spannung vom Windsensor (PCE-Instruments PCE-WS V)

- Im Home Assistant kann ich problemlos in Windgeschwindigkeit umrechnen (0-10V entspr. 0-180km/h)

- Test mit Föhn war erfolgreich (Hoffentlich haben mich die Nachbarn nicht gesehen ...)

- Jetzt warte ich auf Wind und muss mir noch eine sinnvolle Schwelle für Windalarm überlegen (würde mal mit 70km/h ins Rennen gehen)