Hallo zusammen,
Das Thema Leuchtstoffröhren war ja schon einige Male hier im Forum. Leider habe ich es zu spät gesehen:
Habe heute mal wieder einen shelly verbaut (Garage) um das Licht etwas smarter zu machen. Die zwei Leuchtstoffröhren (2x 80watt - vermutlich etwas älter) laufen zusammen über zwei Wechselschalter.
Beim ersten Einschalten des Lichts (über die shelly App) hat es „Peng“ gemacht.
Bei der Schaltung habe ich mich an folgendes Schema gehalten
(Edit von 66er: Bild wegen Copyright-Verletzung gelöscht!, Bitte Links setzen. )
Vorher hab ich natürlich mit dem Multimeter genau nachgemessen, dass alle Kabel stimmen.
Habe den shelly danach geöffnet und es ist die Spule zwischen den beiden Kondensatoren defekt.
Liegt es es an den Leuchtstofflampen, dass der shelly hinüber gegangen ist? Vermutlich rüste ich auf led um. 2x80 watt sind eh der Wahnsinn …
Gibt es irgendwo einen Schaltplan, damit ich schauen könnte, wo genau diese Spule dran hängt? Mich würde interessieren was da intern passiert ist.
Und noch als letztes: was mache ich mit dem shelly? Meiner Meinung nach wurde er innerhalb der spec betrieben. Ja, im Nachhinein habe ich den Hinweis mit den induktiven Lasten im Datenblatt gesehen. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass da Leuchtstoffröhren bereits so heftig sind.
Wie kulant ist der Hersteller?
PS: Sicherung ist nicht raus geflogen