Shelly 1 plus und Leuchtstoffröhre(n)

• Hallo zusammen,

Das Thema Leuchtstoffröhren war ja schon einige Male hier im Forum. Leider habe ich es zu spät gesehen:

Habe heute mal wieder einen shelly verbaut (Garage) um das Licht etwas smarter zu machen. Die zwei Leuchtstoffröhren (2x 80watt - vermutlich etwas älter) laufen zusammen über zwei Wechselschalter.

Beim ersten Einschalten des Lichts (über die shelly App) hat es „Peng“ gemacht.

Bei der Schaltung habe ich mich an folgendes Schema gehalten
    (Edit von 66er: Bild wegen Copyright-Verletzung gelöscht!, Bitte Links setzen. ;) )

Vorher hab ich natürlich mit dem Multimeter genau nachgemessen, dass alle Kabel stimmen.

Habe den shelly danach geöffnet und es ist die Spule zwischen den beiden Kondensatoren defekt.

pasted-from-clipboard.jpeg

Liegt es es an den Leuchtstofflampen, dass der shelly hinüber gegangen ist? Vermutlich rüste ich auf led um. 2x80 watt sind eh der Wahnsinn …

Gibt es irgendwo einen Schaltplan, damit ich schauen könnte, wo genau diese Spule dran hängt? Mich würde interessieren was da intern passiert ist.

Und noch als letztes: was mache ich mit dem shelly? Meiner Meinung nach wurde er innerhalb der spec betrieben. Ja, im Nachhinein habe ich den Hinweis mit den induktiven Lasten im Datenblatt gesehen. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass da Leuchtstoffröhren bereits so heftig sind.

Wie kulant ist der Hersteller?

PS: Sicherung ist nicht raus geflogen

2 Mal editiert, zuletzt von 66er (29. Juni 2022 um 21:04) aus folgendem Grund: Bild wegen Copyrightverstoss gelöscht.

• Hier ein Schaltungsauszug:

pasted-from-clipboard.png

Das stammt zwar vom Shelly 2.5, passt jedoch auch zum Shelly 1. Lediglich die beiden 500kΩ-Widerstände muß man sich wegdenken…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich möchte die Frage gerne nochmal hoch holen, da ich auch vorhabe in Kürze 3 Leuchtstoffröhren (2x regulär, 1x Wechselschaltung) mit Shellys auszustatten (bzw. ausstatten zu lassen von einem Elektriker).

Nachdem ich kurz vor Klick auf "Kaufen" bei einem großen Verkäufer mit A einen entsprechenden Hinweis "Totalausfall nach kurzer Zeit" in einer ganz aktuellen Bewertung von Ende Februar gelesen, dann recherchiert habe und direkt hier gelandet bin, die Fragen:

1. Betrifft dies alle Shelly oder nur bestimmte?
    2. Wie lässt sich das Problem beheben? Einen Widerstand einbringen, die Leuchtstoffröhren durch LED-Varianten (= weniger Strombedarf) ersetzen, ...?

Wäre wichtig für meine Planung und Shopping-Liste - und um allgemein dazu zu lernen was die Shelly-Geräte angeht.

Shall I or Shell Y :?:

• „Best practice“ ist, die Leuchtstoffröhren durch LED zu ersetzen. Das schont den Shelly und spart Strom…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• „Best practice“ ist, die Leuchtstoffröhren durch LED zu ersetzen. Das schont den Shelly und spart Strom…

...und es löst auch das "Shelly raucht ab"-Problem, korrekt?

Dann ist tatsächlich die Frage, was an den Leuchtstoffröhren zu ändern ist, habe ich mich noch nie mit beschäftigt. Einfach andere (LED-)Leuchtmittel einsetzen? Oder muss die "Fassung" selbst getauscht werden? Danke für einen Stubser in die richtige Richtung, du scheinst das ja bereits gemacht zu haben.

Shall I or Shell Y :?:

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.