Szene messen und abschalten

• Hallo Leute,

stell ich mich nur zu dumm an oder vergesse ich was in der Szene!

Ich hab einen Shelly1PM der soll die Leistung messen(errechnen).

Es geht hier um einen Homeoffice Platz den die Frau immer vergisst auszuschalten.

Verbraucht im herunter gefahrenen Zustand ca 10w.

Im Betrieb schwankend zwischen 35W und 70W.

Ich hab die Szene so eingestellt

Screenshot_20220630-122748_Shelly.jpg

Also bei weniger als 15W abschalten

Ich hab eine Verzögerung drinn erst nach 15 Minuten.

Ich hab mit den Szenen noch nicht so viel gemacht später wird das dann über den iobroker laufen aber soweit bin ich noch nicht.

Wahrscheinlich vergesse ich nur irgend was....

Ergänzung:

Leider schaltet die Szene sofort nach 15 Minuten ab egal wie viel Watt es hat.

Danke

Wosjack

• HI,

irgendwie finde ich in Deiner Beschreibung nicht, was die Szene denn nun macht / bzw. nicht macht.

Zudem finde ich keine Angaben, wie sich der Leistungswert im Standby real verhält. Ist der stabil, oder schwankt der minimal?

Dann könnte durch die Bedingung "bei jeder Änderung" der Timer alle paar Sekunden neu gestartet werden und so nie seine 15 Minuten erreichen.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Versuche mal so:

WHEN

Once und Condition 1min

Wird innerhalb 1 min der Wert unter 15W immer unterschritten

DO

Ausschalten

418C2576-6B6F-4DAB-83B5-1B5AB4178B84.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• hi ja sorry

Hab ich ganz vergessen stimmt. Ich ergänze das oben gleich....

Ahh genau das hab ich nicht gesehen das die Bedingungen mindestens x Zeit erfüllt sein muss.

Hab es jetzt auf 5 Minuten geändert bin gespannt aber jetzt ergibt es Sinn bei mir wurde die Szene immer ausgelöst sobald er mal kurz unter die 15W gefallen ist was anscheinend der Fall ist.

Danke ich werde heute Abend berichten.