Sommer Gartentor mit Shelly 1 steuern

• Hi,

ich würde gerne mein Gartentor welche einen Sommer Runner Antrieb hat mit einem Shelly 1 smart machen.

In der Anleitung (https://downloads.sommer.eu/files/RUNner-R…10320-00000.pdf) finde ich auch die Anschlüsse für einen Taster:

pasted-from-clipboard.png

Sehe ich es richtig, dass ich den Shelly als Implustaster anschließen muss?

Also L auf Input beim Shelly, Ouput vom Shelly geht auf Klemme 26.

L und N hole ich mir aus der L + N Klemme von der Torsteuerung oder gibt es da was zu beachten beim Shelly 1?

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Torstatus auszulesen? Geht das evtl. mit dem pot. Relaiskontakt? Ich nehme an den müsste ich dann auf SW schalten beim Shelly oder?

Bin für jeden Tipp bzw. Erfahrung mit Sommer Antrieben dankbar!

• Fast korrekt!

Richtig wäre: Klemme I des Shelly 1 auf Klemme 22 des Antriebs; Klemme O des Shelly auf Klemme 26 des Antriebs. Den Shelly 1 würde ich mit 12V DC speisen, weil wir nichts über die SELV-Zulassung der Schalteingänge des Antriebs wissen. Der Shelly 1 hat jedenfalls KEINE SELV-Zulassung für seinen potentialfreien Kontakt.

Soll der Shelly mit Netzspannung versorgt werden, ist ein Shelly plus 1 erforderlich! Der hat eine SELV-Zulassung…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)