WOL im Netzwerk senden bei "Einschalten"

• Moin,

habe folgenden Bedarf:

Wenn ich einen Shelly "einschalte", möchte ich das dieser einen WOL Befehl sendet in meinem Netzwerk um ein anderes Gerät zu wecken (Magic Packet).

Background:

Ich starte einen Shelly, dadurch aktiviere ich automatisch einen client. Durch das starten des Shelly, kann ich über eine Szene ja weitere Shellys starten, hier aktiviert sich aber nicht sofort der Client, dieser benötigt ein WOL Magic Packet um sich zu aktivieren. Der Client kann nicht so eingestellt werden, dass er ohne Magic Packet sich selbst aktiviert.

Hat jemand Ideen? Hab bisher nicht wirklich was gefunden, wie ich ein WOL absetzten kann nach Start des Shellys.

Danke für jede Idee!

CYA_D0c

• Mir würde dazu nur der Shelly Uni einfallen

Potentialfreien Kontakt an PWR_BTN, anderen ggf. an Reset.

Per ADC den Einschaltzustand und per http-Befehl dem Sender-Shelly die Action de-/aktivieren, welcher den Uni dann den Einschaltbefehl sendet oder eben nicht, wenn der PC bereits eingeschaltet ist.

In der Suche müsste man bereits ein Projekt finden, wo der Uni an das Mainboard angeschlossen wurde.

• Schubbie

Hm, nee, ich glaube wir sind noch nicht beim selben Thema ;)

Ich starte nen Shelly und will das der Shelly ein WOL absetzt um einen Client zu starten. Strom etc. alles da, nur WOL muss gesendet werden damit der client aufwacht.

Über Windows/Linux kann ich ja relativ einfach ein kleines WOL Tool ansteuern per MAC oder IP Adresse und die Magic Packets werden gesendet.

Ich kann an den Client keinen Shelly UNI anbauen, da sonst Gerät geöffnet, Garantie weg, nicht mein Eigentum, etc. ;)

Hab ich mich jetzt besser ausgedrückt was mein Bedarf ist?

CYA_D0c

• Ich habe es schon verstanden, sehe aber keine andere Möglichkeit per Shelly. Du benötigst Ei. Gerät, dass ein Wolf-Paket senden kann.

Eventuell geht es per Script mit der Plus-Serie, allerdings habe ich da noch keinen.

• Schubbie

:D OK, sorry, dann sind wir beim selben Thema.

Genau, durch Shelly Script dachte ich mir gibt es da vllt Möglichkeiten. Hab welche aus der PLUS Serie und hab mir auch die Doku dazu schon angelesen, aber bisher nichts zu WOL gefunden.

Danke für deinen Input, ich gehe mal tiefer in die Script Möglichkeiten!

CYA_D0c

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.