Hallo,
die Frage betrifft jetzt nicht nur den Shelly 1, sondern ist eher allgemein, aber ich habe kein passenderes Unterforum gefunden.
Ich habe im Zuge eines Umbaus vor einigen Jahren die Taster im Haus sternförmig verkabelt und an Arduinos angeschlossen (also keine direkte Verbindung zu Verbrauchern). Mittels fhem und mqtt werden die dann ausgewertet und entsprechende Aktionen ausgelöst.
In den vergangenen Jahren hat sich die Technik rasant weiterentwickelt und mit den shellies gibts jetzt auch preiswerte Lösungen, die nicht zwingend auf einen Server angewiesen sind.
Da sich die Frau Sorgen macht, was sie tut, wenn ich mal "ausfalle", mach ich mir Gedanken, wie man das gesamte System ein wenig wartungsärmer machen könnte.
Eine Überlegung wäre hier, anstatt der Arduinos, die derzeit Taster und Relais bedienen, shellies einzusetzen. Da ich aber die Taster nur mit "dünnen" Kabeln anfahre und die verlegten Schläuche auch keine dickeren Kabel erlauben, stellt sich die Frage, ob man shellies mit Tastern auch ohne richtige Spannung betreiben kann - anders gesagt, ist es möglich zb an einen shelly1 (oder pro oder was auch immer) Taster anzuschließen, die nur Steuerspannung (über ein cat-kabel) vertragen?
Schemata für so einen Einsatz habe ich jetzt mal nicht gefunden oder entsprechend verstanden....
lg,
Otto