Retensionsbecken / Zisterne Wasserstandsmessung

• Hallo Miteinander!

Ich mache mir schon seit ein paar Tagen Gedanken wie ich den Inhalt in Prozent von meinem Retensionsbecken messen kann.

Ich hätte mir gedacht ich nehme einen Shelly 1 mit 3 Magnetschwimmerschaltern und dem Add-on dazu. Leider habe ich bemerkt, dass ja nur einer davon angezeigt wird.

Ursprünglich wäre es so gedacht, dass ich jeden Magnetschalter in mein Retensionsbecken an verschiedenen Höhen positioniere und in Prozent den Inhalt via Homeassistant angebe. Zb. 1 Schwimmer ausgelöst 33%, 2 ausgelöst 66%. Aber eigentlich hätte ich es genauer.

Kann mir jemand helfen und hat das vielleicht sogar schon so umgesetzt?

Danke und schöne Grüße! :)

Dominik

• Mit etwas (mechanischer) Bastelei - Edelstahl-Elektroden müssen angefertigt werden - könnten mehrere Shelly plus i4 zum Einsatz kommen, die mit 24V DC und einem SELV-zugelassenen Netzteil betrieben werden:

thgoebel
    15. Juni 2021 um 18:16

Falls es Nachfragen geben sollte, ob der Shelly plus i4 entgegen der HerstellerAngabe mit 24V DC betrieben werden kann:

thgoebel
    26. Januar 2022 um 12:10

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Das ist ein analoger Flüssigkeitsstand-Messer. Er gibt einen Strom von 4 bis 20mA aus - je nach Höhe des Pegels. Im Forum gibt es einige Schaltungsvorschläge zum Anschluss von 4-20mA-Sensoren an den Shelly UNI. DIYROLLY ist seit Jahren Spezialist für dieses Thema!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Präzisionsmessung (1/2/3/4/5M)(0-3M)

Bei den Sensoren die Messhöhe bzw. Wasserstand beachten.

Es gibt nen Wandler den mir thgoebel freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat 8)

Bsp.: https://www.amazon.de/CHENGSE-Konver…0995LGW1Z&psc=1

Der darf nur bis max. 12V genutzt werden (wird sonst heiß)

Damit kann man die <4mA = 2V "ausblenden"

Ohne erhälst Du bei 4-20mA = 2-10V, die entsprechen beim dem 0-3m Sensor = 0-3 Meter.

Wenn Dich das nicht stört.

Nutzen kannst Du 12V oder 24V DC, würde ich von anderen Verbrauchern/Sachen anhängig machen.

Sonst per Software "verrechnet": Füllstand messen mit Shelly Uni und einen Hydrodrucksensor 4 - 20mA

Mein Schaltbild mit dem UNI ist da auch enthalten.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.