Shelly 2.5 elektr Rolladen Entlastung Getriebe/Rolladenpanzer

• Guten Tag,

ich lese hier schon länger mit und habe dadurch auch schon viel gelernt. Die meisten meiner Fragen konnten so beantwortet werden.

Nun komme ich trotz Recherche nicht weiter und schreibe daher hier meinen 1. Beitrag:

Ich habe im ganzen Haus Insgesamt 11x Shelly 2.5 für meine elektrischen Rollladen installiert. Das funktioniert soweit auch alles ganz gut.

Nur haben meine Rolläden eine automatische Getriebe/Rolladenpanzer Entlastung. Diese wird beim Hochfahren ca. 2 Sekunden nach erreichen der Endlage aktiv, so dass der Rollladen nach erreichen der Endlage wieder ein Stück herunterfährt. Leider ist diese Funktion mit der automatischen Positionserkennung nicht möglich, da das Relais am Shelly direkt nach erreichen der Endlage schaltet. Kann man eine Art Nachlauf einstellen, damit ich die Positionserkennung und die Getriebeentlastung nutzen kann?

Vielen Dank

Lg

• Nein. Von so etwas hab ich hier im Forum noch nie gelesen und in echt auch noch nie gesehen. Was soll das bringen? Rollladenmotore mit Planetengetriebe sind robust genug für normale Rollläden.

Walta

• Kenne ich auch nicht.

Oder ist da ein Art Schutz gemeint?

Rollo fährt zum Endpunkt und könnte "verklemmen" und fährt etwas runter.

Der Shelly hat ne Hindernisserkennung die man einstellen kann.

Die reagiert ab einen gewissen Verbrauch (etwas über gemessenen Verbrauch) und steuert zurück.

Die immer 2 sec. zurück möchte ich nicht haben, dann sind die Rollos immer gut 5cm zu tief.

Ich habe meinen Endpunkt für "auf", auf ca. 3-4cm vor Anschlag stehen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ein Nachlauf ist nicht einstellbar, sollte eigentlich bei korrekt eingestelltem Endpunkt auch nicht nötig sein.

Höre bzw. lese davon auch zum 1. Mal.

• Ein paar Produktdaten wären hilfreich, oder vll sogar eine Betriebsanleitung. Das ist jetzt erstmalig hier aufgetreten.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.