Nutzung mit Jalousiesteuerungen

• Hallo,

anders als bei Z-Wave-Aktoren funktionieren die Shellys offenbar nicht hinter Tastern mit eigener Steuerung. Ich würde und könnte ja meine Steuerungen (hier Busch Jäger Jalousiecontrol) raushauen und hätte somit auch viel mehr Platz in den Dosen, das Schalterprogramm passt dann aber nicht mehr. Ich habe jeweils einen ungeteilten Taster mit oben/unten. Diese haben aber drei Pins, die in der UP Steuerung stecken. Ich müsste also wohl Doppelwippschalter und andere Bedienelemente nehmen. Gibt es einen anderen Weg?

• Hallo Bisch,

und Herzlich Willkommen.

eigentlich müsste der Busch-Jäger Jalosiecontrol mit dem Shelly 2.5 funktionieren. Allerdings wäre das kontraproduktiv, da beide Geräte (Shelly und der

Jalosiecontrol) bis auf die SmateHome-Funktion ähnliche Funktionen aufweisen.

Richtig ist das aufgrund der Bautiefe der Busch-Jäger-Module dir die Tiefe fehlt beides zu verbauen. Ich würde hergehen die Geräte gegen normale Rollladenschalter-/taster tauschen und für die Rollladen je einen Shelly 2.5 einsetzten, gegebenenfalls noch Trennrelaise verwenden falls zwei Rollladen über ein Gerät angesteuert werden sollen/müssen. Die Busch-Jäger-Module würde ich dann noch auf den "Freien Markt" veräußern.

:S:):S:):S:)

LG

Michael

• Danke euch!!! ??

ja, besser wäre alles ohne Jalousiecontrol - in jeder Hinsicht. Ich bekomme aber keinen alternativen Tastereinbau auf den meine Bedienelemente passen. Wenn, dann eben nur mit anderen Tastern UND anderen Bedienelementen (zB zweigeteilter Taster)

Toggle Switch habe ich eingestellt. Funktionieren tun im Gegensatz zu Fibaro/Qubino zwei Dinge nicht:

- es funktioniert NUR die Shelly APP (oder in meinem Fall Homey), der Taster geht nicht. Nur ab und an mal zufällig vielleicht in eine Richtung

- die Kalibrierung über Shelly lässt die Jalousie nur Zucken und sofort eine Fehlermeldung ausgeben. Timeout von 20 auf 60 hat nix gebracht. Der Fehler kommt eh fast sofort

• Offizieller Beitrag

Hallo Bisch , willkommen im Forum. :)

...

- die Kalibrierung über Shelly lässt die Jalousie nur Zucken und sofort eine Fehlermeldung ausgeben. ...

OBSTACLE DETECTION und MAX POWER PROTECTION zur Kalibrierung deaktiviert?

• Obstacle detection hatte ich beim letzten Versuch auch gelesen aber nicht gefunden. Ich bau morgen nochmal alles ein und versuchs.

Dh die Steuerbefehle der BJ Steuerung sollten verarbeitbar sein?

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.