230V Ventil schalten mit Shelly plus 1 ?

• Hallo,

bin neu hier im Forum - daher erstmal ein freundliches "hallo" an euch ;) und ja: ich habe die SuFu bereits bemüht aber nicht das Passende gefunden.

Habe bereits 2 Shelly plus 1 pm im Einsatz mit welchen ich den Ertrag meiner PV Anlage tracke (BKW).

Aktuell möchte ich ein 230v Ventil (3/4") im Garten mittels Shelly ansteuern. Das Ventil selbst hat 3 Anschlüsse: N, L1 (auf), L2 (zu).

Ich plane es mit einem Shelly anzusteuern, und optimalerweise mittels Zeitplan oder per APP zu nutzen.

Frage an euch: Wäre ein Shelly plus 1 hier das richtige? welche Einstellung beim Shelly müsste ich nehmen?

Wäre die Option "Umschalter" (Schalter - jede Umschaltung löst eine Statusänderung aus) korrekt?

Wie müsste ich die Klemmen setzen?

Danke euch.

• Willkommen im Forum! :)

Ich habe auch ein Stellventil 12V DC.

Gibt es auch bis 230V AC.

Das ist quasi wie ein Rollo und muss auch so angesteuert werden.

Es minimal ein Umschaltkontakt notwendig!

Den hat kein normaler Shelly.

Du nutzt dafür am besten einen Shelly 2.5 oder Plus 2PM im Rollermode.

Da stellt man eine Fahrzeit von 15-20 sec. ein.

Alternativ ein 230V Relais mit Umschaltkontakt und ein Shelly 1, Plus 1.

Da gibt es den Nachteil, Shelly 1 schaltet an, Ventil fährt auf, Shelly 1 schaltet ab und Ventil fährt zu.

Und das ohne Verzögerung.. der Motor findet das evtl. nicht so dolle.

Der Eingang L2 am Ventil steht so immer unter Spannung.

Nachtrag: Bei einer Fehlschaltung, L1 + L2 an, würde bei meinem Ventil das eingebaute "Polwenderelais" gewinnen und das Ventil ständig auf..zu..auf..zu fahren.

ALso nicht beide gleichzeitig..

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (3. Juli 2022 um 23:57) aus folgendem Grund: (Nachtrag)

• Hallo Blobster ,klingt wie eine Aufgabe für ein Shelly2.5, weil der zwei Output hat.

Ansonsten bräuchte man 2x Shelly plus1

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.