Klingeltaster über shelly

• Hallo liebes Forum ,

Zuerst einmal muss ich sagen Respekt an die Kompetenz des Forums.

Ich bin zufällig auf die Produkte von shelly gestoßen und hab nun auch schon 3 Rollläden mit der shelly zum Laufen gebracht.

Jetzt aber zu meinem Problem:

Wir verfügen einen mechanischen Gong der mit 12.9V (AC) betrieben wird . hab ich direkt am gong gemessen.

Nun dachte ich da ich noch eine shelly 1 plus übrig habe ich kann sie dazu nutzen das wenn es klingelt , wir eine Push Benachrichtigung erhalten.

Strom Versorgung der shelly hab ich mir von der Decke genommen ( Spots ) es war ein 5x Kabel verlegt und die Spots brauchten nur 3.

Also N & L waren noch übrig mit 230v Dauerstrom. ( an die shelly angeschlossen) wurde auch sofort im Netzwerk gefunden und lies sich einrichten.

Nun führt vom Gong ein gelbes und weises Kabel an den Taster an der Haustür . ( klingelschild )

Ist es damit möglich die Shelly so anzusteuern das sie reagiert oder nicht ?

Für Hilfestellungen wäre ich dankbar .

Mit freundlichen Grüßen Chris

• Das Vorhaben ist mit einem Shelly plus 1 nur mit etwas Basteln und Speisung des Shelly mit Kleinspannung umsetzbar:

Der Shelly MUSS mit 12V oder 24V DC (Gleichspannung) gespeist werden, weil andernfalls die Bedienung der Klingelanlage Lebensgefahr beinhaltet!

Außerdem muß das Wechselspannungs-Signal der Klingel an den Schalteingang des Shelly angepasst werden. Wie das geht, ist hier zu lesen:

thgoebel
    19. Januar 2022 um 23:14

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hey das ging ja mal schnell !

Besten Dank für die ausführliche Anleitung aber da bin ich nun raus und werde einen Elektriker bekannten hinzuziehen …

Da ich nicht aus der Materie bin …

Falls es nicht klappen sollte werde ich mich nochmal melden .

Mit freundlichen Grüßen