Komponenten Plus 2PM

• Hallo zusammen,

Bei mir hat sich heute nach etwa 3 Jahren mein allererster Shelly 2.5 verabschiedet. Er reagiert nicht mehr auf den Schalteingang und gibt ein verhältnismäßig lautes Rauschen von sich. Der Shelly hat lediglich 2 LED Lampen mit jeweils 10 Watt eingeschaltet. Nun drängt sich mir die Frage auf, ob ich als Ersatz die Plus Reihe nehmen sollte. Die neu eingeführten Softwarefeatures sind eher aufgrund der primitiven Automatisierung in diesem Fall für mich sekundär. Mich würde aber vielmehr interessieren, ob beim Blick auf die Platine des Plus 2PM auch "höherwertige" Komponenten verwendet werden, so dass der Shelly zumindest in der Theorie länger als 3 Jahre überleben kann?

• Mein Shelly plus 2PM ist noch im Zulauf, daher kann ich noch keinen „Tear Down“ liefern. Leider ist der Liefertermin wegen eines Transportschadens auf August verschoben worden.

Meine Erfahrungen mit den Shellies der „plus“-Serie sind eher so gelagert, daß ganz normale Elektronik-Komponenten eingebaut werden - wie bei den Shellies der 1. Generation auch. Das ist bei dem günstigen Preis auch nicht anders zu erwarten…

Nachtrag: Möglicherweise ist der Shelly 2.5 reparierbar. Diese Frage können wir gerne mittels PM klären…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)