Anschluss an DC- funktioniert AC-Netzteil funktioniert nicht

• Hallo,

ich habe meinen Uni nun gestestet und feststellen müssen, dass er beim Anschluss über ein DC-Netzteil funktioniert und über ein AC-Netzteil nicht.

Nach meiner Logik unterscheidet sich der Anschluss des Uni an einem DC-Netzteil nicht von dem an einem AC-Netzteil (dargestellt im angefügten sehr schematischen Plan). Oder irre ich mich?Unbenannt.PNG

Es macht ja auch keine Unterschied, ob ich die Pin/Kabel 7 oder Pin/Kabel 8 verwende (die Zeichnung in der Anleitung erweckt einen falschen Eindruck, da dort bei Pin/Kabel 7 immer ein Taster bzw. bei 8 immer ein Drücker angeschlossen ist), oder?

Meinen Test habe ich wie folgt durchgeführt:

DC- / AC-Netzteil an ein Relais angeschlossen. Jeweilige Spannung dann mittels Multi-Meter über -/ GND/ N Ausgang am Netzteil und Relais Ausgang gemessen. Ergebnis wie erwartet, wenn Relais offen, dann keine Spannung, wenn geschlossen, dann Spannung. Funktioniert bei AC und DC.

Einbau des Uni wie im Schaubild. Bei Schaltung des Relais gleiche (erwartbare) Ergebnisse mit der Multi-Meter. In der Shelly App erscheint nur beim Anschluss über DC eine Veränderung.

Was mache ich falsch? Bzw. muss eine Unkonfigurierung des Uni bei AC-Betrieb vorgenommen werden?

Viele Grüße

• Soll der Digitaleingang des Shelly UNI (Pin 7 oder 8 ) ein Wechselspannungs-Signal erkennen, muß eine Diode (1N4148 oder 1N400x, x von 1 bis 7) zwischen Eingang und Signalquelle geschaltet werden, damit das zuverlässig funktioniert. Die Kathode der Diode kommt an Pin 7 bzw. 8, die Anode an die Signalquelle. Details dazu sind hier zu finden:

thgoebel
    20. August 2021 um 22:52

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Soll der Digitaleingang des Shelly UNI (Pin 7 oder 8 ) ein Wechselspannungs-Signal erkennen, muß eine Diode (1N4148 oder 1N400x, x von 1 bis 7) zwischen Eingang und Signalquelle geschaltet werden, damit das zuverlässig funktioniert.

Wenn das die Lösung ist, werde ich diese testen.

Aus der Anleitung für den Shelly ergibt sich das ja leider nicht...

Screenshot_2022-07-05-13-03-18-114_com.xodo.pdf.reader_1.jpg

Vielen Dank für die Antwort!

• IMHO wäre es sinnvoll, dem Shelly UNI ab Werk zwei Dioden beizulegen. Einen entsprechenden Vorschlag habe ich eingereicht:

Shelly UNI V.2 - Offizielles Shelly Support Forum

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)