Hallo,
ich habe meinen Uni nun gestestet und feststellen müssen, dass er beim Anschluss über ein DC-Netzteil funktioniert und über ein AC-Netzteil nicht.
Nach meiner Logik unterscheidet sich der Anschluss des Uni an einem DC-Netzteil nicht von dem an einem AC-Netzteil (dargestellt im angefügten sehr schematischen Plan). Oder irre ich mich?Unbenannt.PNG
Es macht ja auch keine Unterschied, ob ich die Pin/Kabel 7 oder Pin/Kabel 8 verwende (die Zeichnung in der Anleitung erweckt einen falschen Eindruck, da dort bei Pin/Kabel 7 immer ein Taster bzw. bei 8 immer ein Drücker angeschlossen ist), oder?
Meinen Test habe ich wie folgt durchgeführt:
DC- / AC-Netzteil an ein Relais angeschlossen. Jeweilige Spannung dann mittels Multi-Meter über -/ GND/ N Ausgang am Netzteil und Relais Ausgang gemessen. Ergebnis wie erwartet, wenn Relais offen, dann keine Spannung, wenn geschlossen, dann Spannung. Funktioniert bei AC und DC.
Einbau des Uni wie im Schaubild. Bei Schaltung des Relais gleiche (erwartbare) Ergebnisse mit der Multi-Meter. In der Shelly App erscheint nur beim Anschluss über DC eine Veränderung.
Was mache ich falsch? Bzw. muss eine Unkonfigurierung des Uni bei AC-Betrieb vorgenommen werden?
Viele Grüße