Spannungsbereich shelly 1 im 24V Betrieb

• Liebe Community,

ich schalte an meinem Solarspeicher mit einem shelly 1 und einem 24V LKW Relais die Nachteinspeisung.

Das funktioniert soweit ganz gut. Ca 1 Monat bis jetzt. Auch die erstellten Szenen zum Automatischen ein und ausschalten.

Jetzt zu meinem Problem. Die letzten 2 Tage ist mir aufgefallen, daß der shelly 1 bei einer Spannung von 23,51V und 21,9V abgeschaltet hat.

Also ganz unabhängig vom Batterie protect. Die Werte sind von 2 verschiedenen Tagen ( 4.07.22 und 5.07.22) .

Daher dachte ich an eine zu niedrige Spannung. Also wenn der Speicher nur noch zum Beispiel 22V hat, das der shelly zwar noch online ist, jedoch nicht mehr genug Kraft( V) im Speicher ist um das LKW Relais geschaltet zu lassen.

Bin ich richtig der Annahme?

Ich kann sicherlich nicht das LKW relais 24V nicht über 230V schalten wenn ich den shelly 1 mit dem Hausnetz verbinden.

Danke für eure Vorschläge.

Frank

• Wer oder was gibt dem Shelly denn die Schaltbefehle?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Ein shelly 1PM gibt dem shelly 1 die Schaltbefehle.

Also wenn Solaranlage 1 kleiner als 70 Watt liefert wird der shelly 1 durch eine Szene eingeschaltet. Bei größer 160 Watt wieder aus.

Heute Nacht habe ich den shelly per Hand geschaltet über die App.

Gegen 1 Uhr hat war der shelly aus.

Szenen hatte ich vorher schon gelöscht. Und gestern einen Werkreset des shelly 1 gemacht.

Ein Schalter ist am shelly 1 nicht verbaut.

• Das LKW Relay ist als solches wie ein PKW Relay nur mit 24VDC Spule statt 12VDC, das sollte auch noch bei 18V halten wenn es angezogen war.

Das Relay ist sicher nicht zur Potentialtrennung drin, den der Sh1 wird ja bereits mit 24V betrieben, hier geht es sicher darum einen Umschalter zu realisieren, det Sh1 kann nur schliessen/öffnen. Ein Sh+1 macht also keinen Sinn.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.