Shelly als Türöffner und Gong (Benachrichtigung)

• Hallo liebe Community,

leider konnte ich keine genauen Informationen finden und bin momentan ein wenig überfordert. X/

Ich hoffe ihr könnt es entschuldigen.

Zu meinem Vorhaben:

Ich möchte gern meinen Shelly 1 Plus an das vorhandene Klingelsystem als Türöffner und Klingel (Benachrichtigung per Smartphone) integrieren.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, damit ihr eventuell die Möglichkeit habt es besser nachvollziehen zu können.

Trafo:

Trafo.jpg

Türöffner:

Türöffner.jpg

Gong:

Gong.jpg

Kann ich den Shelly über den Trafo mit 12V betreiben und noch die 8V für die Klingelanlage beibehalten oder soll alles auf 12V umgestellt werden?

Ich komme an den Verteiler dran, wo alles ineinander läuft um noch messen zu können, falls benötigt.

Jetzt zur eigentlichen Frage, wie wird der Shelly genau angeschlossen? :/

Vielen Dank.

• Willkommen im Forum! :)

Das ist ein typisches und oft hier beschriebenes Problem, ne mehrere.

A: Die 8V AC vom Trafo werden wegen höherer Leerlaufspannung für den Shelly UNI ausreichen.

B: Wenn der alte DingDong betätigt wird, bricht die Spannung 8V AC wahrscheinlich ein und der UNI ist "offline"

C: Der UNI benötigt an AC eine zusätzliche Diode zur Erkennung wenn es klingelt.

D: Der UNI darf (kann) der Türöffner nicht schalten.

Das war nicht Deine Frage zum Plus 1, aber was üblicherweise genutzt wird.

Shelly Plus 1:

E: der kann mit 8V AC nix anfangen, aber den Türöffner betätigen.

Das 8V Klingelsignal muss umgewandelt werden, das geht aber nicht wenn der an 230V angeschlossen ist!

Also:

Shelly Plus 1 an 230V kann den Tütöffner betätigen...der Rest fehlt.

Wobei ich bei den Bildern keinen Ort für einen Einbau sehe..

Das Klingelsignal mit dem UNI verarbeiten sollte/könnte etwas besser gehen .

Ich habe für den Einbauort "DingDong" was gebaut, ist aber keine Endlösung.

Unter dem Türoffner müsste man die Drähte/Spannungen prüfen.

Für den Türöffner benötigt man mit UNI ein extra Relais.

Ergo: Nicht einfach machbar...mit dem UNI etwas eher.

In den Bildern sieht man ungenutzte Drähte, die könnten helfen...aber messen und kl. Plan zeichnen ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hi DIYROLLI,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also benötige ich um es umsetzen zu können noch einen Shelly UNI und könnte es mit dem Shelly 1 Plus zusammen betreiben?!

Ich werde mich mal dran machen und die Leitungen messen und einen kleinen Plan erstellen.

Sobald ich alles habe, melde ich mich wieder.

Danke

• Der Shelly UNI wird üblicherweise für die „Smartifizierung“ von Klingeln genutzt. Das ist mit etwas Bastelei verbunden. Es gibt eine Reihe von Threads, die sich damit befassen.

Es geht - mit ein wenig Bastelei - auch mit einem Shelly plus 1 (oder Shelly 1):

(a) Shelly mit 12V DC speisen. Zu, Beispiel mit einem Netzteil einer ausrangierten FRITZ!Box.

(b) Den Shelly ertüchtigen, Wechselspannungs-Signale zu erkennen:

thgoebel
    19. Januar 2022 um 23:14

(c) Der Türöffner kann direkt mit dem Relaiskontakt (Klemmen I und O) des Shelly geschaltet werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (6. Juli 2022 um 12:06)

• Hallo thgoebel,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich den Shelly 1 Plus bei dem Umbau auf die Wechselspannung als Türöffner und Benachrichtigung einrichten?!

Vorausgesetzt, er ist mit einem 12v DC Netzteil verbunden. Wie verhält es sich dann mit den anderen Komponenten in dem System, die mit 8v angeschlossen sind?

Vielen Dank

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.