Shelly Plus 1PM Temperatur

• Hallo habe bei 3 Shellys folgendes Temperaturproblem. Nach einem Reboot ist die Temperatur der Shellys normal um die 30°C Funktion der Shellys einwandfrei. Nach ca. 24 Std Betriebszeit steigt die Temperatur sehr schnell auf ca 50°C an. Die Funktion ist weiterhin gegeben. Nach einem Reboot pendelt sich die Temperatur wieder bei 30°C ein, bis nach 1 Tag wieder schnell auf 50°C ansteigt.

• Bei Temperaturen über 80°C würde ich mir Sorgen machen. Temperaturen zwischen 30°C (lebt der Shelly in solcher Kälte überhaupt?) und 50°C sind normale Betriebstemperaturen - schließlich handelt es sich bei den Werten um die CPU-Temperatur! Akademisch interessant ist natürlich die Frage, was die Ursache der Schwankungen ist…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich frage mich was die Ursache ist, das die Temperatur nach ca. 1 Tag Betrieb auf einmal ansteigt? Der Temperaturanstieg erfolgt innerhalb weniger Minuten. Aktuell wird den ganzen Tag kein Schaltbefehl ausgeführt. Die Last ist abgeschaltet. Nach einem Reboot kann man zusehen wie die Temperatur von Minute zu Minute abnimmt.

• Ich habe keine Shelly Plus, aber wodurch erhöht sich die CPU Temp.?

Nur die wird angezeigt/gemessen.

Im Eco Mode, wie bei den anderen Shellys auch, sind die in Ruhe.

Wenn Ihr den Shelly häfiger abfragt, ist der aktiver...

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.