Resteverwertung - defekter Shelly 1L als „i2 plus“ neugeboren

• Shellies erleiden zuweilen irreparable Schäden: Wenn der MOSFET auf der Relais-Subleiterplatte eines Shelly 1L defekt ist, kann er nicht ersetzt werden - das Bauteil ist schlicht nicht beschaffbar.

Shelly in die Schrottkiste? Zu schade!

3FFD6E8E-FC85-4F66-AF03-105882E8D0FD.jpeg

(Foto vor der Modifikation)

Läßt man die Sub-LP weg und fügt eine Drahtverbindung hinzu, ist der Shelly als „i2 plus“ weiterzuverwenden:

47915BE9-87A7-4F66-8828-4312B52D7A4A.jpeg

Alle gelb markierten Unterbrechungen entstehen durch das Entfernen der Sub-LB. Die dort befindlichen Komponenten fehlen natürlich ebenfalls.

Die Modifikation: Verbunden wird der an Klemme L liegende VDR-Widerstand mit Klemme Sx. Die Diode D5 wird entfernt, Klemme N ist über D10 mit dem Sicherungswiderstand RF verbunden. Gespeist wird der Shelly über Klemmen Sx (L) und N. Die Klemmen SW1 und SW2 stehen als Eingänge zur Verfügung. Einen Ausgang hat das Teil nicht mehr, weil die Sub-LP mit dem Relais fehlt. Die Relais-Ansteuerung ist jedoch softwaremäßig vorhanden und bietet einen freien Schaltpunkt, den man für DDD-Kommunikation (Sonnenaufgang!) nutzen kann. Hier die verfügbaren URL-Aktionen:

0C9D4EC7-6DE5-4C5C-8548-3DA900029B8E.jpeg

Es lohnt sich also, vor dem Wegschmeißen etwas nachzudenken! Wer sich den Umbau nicht selbst zutraut, möge mir eine PM senden…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (7. Juli 2022 um 10:07)

• thgoebel 6. Juli 2022 um 19:33

Hat den Titel des Themas von „Resteverwertung - defekter Shelly 1L als „i2“ neugeboren“ zu „Resteverwertung - defekter Shelly 1L als „i2 plus“ neugeboren“ geändert.
  • Gute Idee, aber ein Plus wird aus dem 1L nicht wirklich, ein i2 aber schon.

Der Shelly1L stammt übrigens aus einem früheren Beitrag wo er untersucht wurde.

thgoebel
    1. Februar 2022 um 19:06

Edit: es jhat sich rausgestellt das der verwendete Shelly nicht der untersuchte war. siehe weiter unten.

• Der Shelly1L stammt übrigens aus einem früheren Beitrag wo er untersucht wurde.

Diese Aussage ist eine Lüge

• Es sind exakt die selben Bilder! Maximal kann ich falsch liegen, aber mich einer Lüge zu besichtigen ist eine Beleidigung die hier nicht erwünscht ist, bitte korrigiere deinen Beitrag!!!

• aber mich einer Lüge zu besichtigen ist eine Beleidigung die hier nicht erwünscht ist, bitte korrigiere deinen Beitrag!!!

Ich kann daran nichts ändern, da dieser Shelly nicht der ist, der aus dem Thema ist.

Admin werde ich jetzt wieder gesperrt, weil ich gegen einen Moderator geschrieben habe?

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.