Hallo,
ich möchte meinen Sektionaltorantrieb über Shelly 1 betreiben.
Zusätzlich soll ein externer Taster integriert werden.
Die Steuerung am Motor stellt hier 24V zur Verfügung.
Funktioniert folgendes Anschlussschema hierzu?
Hallo,
ich möchte meinen Sektionaltorantrieb über Shelly 1 betreiben.
Zusätzlich soll ein externer Taster integriert werden.
Die Steuerung am Motor stellt hier 24V zur Verfügung.
Funktioniert folgendes Anschlussschema hierzu?
Leider ist
(a) das Foto nicht genügend aufgelöst, um die Klemmenbezeichnungen lesen zu können,
(b) der Typ des Torantriebs nicht genannt worden (mit dem wohlwollend im Netzt gesucht werden könnte) und
(c) offenbar Plus an Klemme L des Shelly geschaltet (was ich aus der roten Farbe schließe). Plus muß jedoch bei Speisung mit Gleichspannung an Klemme N gelegt werden; Minus/GND an Klemme L.
Okay, hier nochmals das Bild, ich hoffe, das Anschlussschema passt so.
Es handelt sich um einen Alutech Levigato LG 1000F.
Wenn das funktionieren soll, muß der eine Pol des Tasters, der in der Skizze mit +24V DC beschaltet ist (roter Draht) an GND gelegt werden (schwarzer Draht).
Ob die Klemme SBS korrekt mit GND-Potential aktiviert wird, könnte der Anleitung entnommen werden. Wie ist denn der (vorhandene?) Taster angeschlossen?
Laut Handbuch ist der Taster zwischen Klemme SBS und GND anzuschließen. Somit ist die Skizze, was die Beschaltung der Klemmen I und O des Shelly betrifft, korrekt.
Noch ein Hinweis: Weil Garagen nicht immer zu den bestens mit WLAN versorgten Räumen gehören, ist die Versorgung des Shelly 1 mit 12V DC anzuraten. Der Torantrieb liefert 12V/120mA, was für den Shelly ausreichend ist. Dazu muß der Shelly allerdings auf 12V gejumpert werden. Siehe Montageanleitung des Shelly oder Lexikon des Forums!