Shelly 1L Wechselschaltung Problem

• Hallo :)

Wir ziehen am Dienstag in unser Eigenheim und heute hab ich mal geschaut, wie die Verkabelungen sind zwecks Shelly Nachrüstung. Was die Räume mit nur einem Schalter angeht, ist die Sache klar ( habe 2 Shelly 1L gekauft um das erstmal zu testen und ich bis heute nicht wusste, ob überall der Neutralleiter anliegt. Aber in jeder Dose ist eine Wago Klemme mit den Neutralleitern / blau. Kann den Neutralleiter also trotzdem anschließen).

Jetzt kommen wir aber zum Thema Wechselschaltung. In der Küche haben wir 2 Schalter und im Flur 3. Zwecks Küche habe ich heute alles begutachtet und durchgemessen und anhand dessen ein kleines Bildchen erstellt.

Ich hänge jetzt allerdings volle Kanne auf dem Schlauch, wie bzw. wo ich den Shelly 1L anschließen soll. man sagt ja immer an dem Schalter mit dem Abzweig zur Lampe ( linker Schalter). Dort wäre auch genug Platz in der Dose. In dem Schalter rechts fehlt der Platz, da dort wirklich die gesamte Verteilung reingewurschtelt ist.

Gibt es also eine Möglichkeit, den Shelly hinter den linken Schalter zu positionieren? Da es sich ja um einen 1L handelt, brauche ich ja grundlegend kein Neutralleiter/blau. Allerdings meine ich, das ich ja links auch eine dauerhafte Phase benötige oder nicht? Falls ja, könnte ich ja ( JA, ICH WEIß, WÄRE GEFUSCHT ABER ICH WÜRDE ES VORSICHTSHALBER BESCHRIFTEN) den blauen Neutralleiter nutzen, welcher ja zusammen mit dem Erdungskabel von Schalter links nach rechts gezogen ist, aber nicht genutzt wird?!

Ne kurze Hilfe wäre echt super :)

LG TheoQB

• Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Schau mal in die Anschlussschemen

SparkyMaster
    2. April 2024 um 20:00

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• TheoQB

wenn der blaue wirklich nur so wie in der zeichnung rumhängt, darfst ihn auch als außenleiter nutzen, nur den grüngelben darfste nicht benutzen als neutralleiter oder außenleiter.

demnach den shellly hinter dem linken schalter ohne neutralleiter verbauen.

• TheoQB

wenn der blau wirklich nur so wie in der zeichnung rumhängt, darfst ihn auch als außenleiter nutzen, nur den grüngelben darfste nicht benutzen als neutralleiter oder außenleiter.

demnach den shellly hinter dem linken schalter ohne neutralleiter verbauen.

Leichter gesagt als getan.Ja, der blaue und der Gelbe hängen da nur rum und sind mit nichts verbunden. Der Gelbe auch nicht. liegt links lose in der Dose und geht nach rechts lose in die Dose. Ich finde einfach keine Möglichkeit, den Shelly nach links zu verbauen, ohne das ich die beiden ,,losen'' Kabel ( blau und grün/gelb) mit einbinde. Oder hab ich nen Denkfehler?

apreick nach deinem gepusteten Schema-Anschlüssen habe ich den mit SX genommen, da dort auch die beiden Korrespondierenden Kabel mit eingezeichnet sind. Wäre dann folgender Aufbau richtig?

• Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.