Hallo
Wir ziehen am Dienstag in unser Eigenheim und heute hab ich mal geschaut, wie die Verkabelungen sind zwecks Shelly Nachrüstung. Was die Räume mit nur einem Schalter angeht, ist die Sache klar ( habe 2 Shelly 1L gekauft um das erstmal zu testen und ich bis heute nicht wusste, ob überall der Neutralleiter anliegt. Aber in jeder Dose ist eine Wago Klemme mit den Neutralleitern / blau. Kann den Neutralleiter also trotzdem anschließen).
Jetzt kommen wir aber zum Thema Wechselschaltung. In der Küche haben wir 2 Schalter und im Flur 3. Zwecks Küche habe ich heute alles begutachtet und durchgemessen und anhand dessen ein kleines Bildchen erstellt.
Ich hänge jetzt allerdings volle Kanne auf dem Schlauch, wie bzw. wo ich den Shelly 1L anschließen soll. man sagt ja immer an dem Schalter mit dem Abzweig zur Lampe ( linker Schalter). Dort wäre auch genug Platz in der Dose. In dem Schalter rechts fehlt der Platz, da dort wirklich die gesamte Verteilung reingewurschtelt ist.
Gibt es also eine Möglichkeit, den Shelly hinter den linken Schalter zu positionieren? Da es sich ja um einen 1L handelt, brauche ich ja grundlegend kein Neutralleiter/blau. Allerdings meine ich, das ich ja links auch eine dauerhafte Phase benötige oder nicht? Falls ja, könnte ich ja ( JA, ICH WEIß, WÄRE GEFUSCHT ABER ICH WÜRDE ES VORSICHTSHALBER BESCHRIFTEN) den blauen Neutralleiter nutzen, welcher ja zusammen mit dem Erdungskabel von Schalter links nach rechts gezogen ist, aber nicht genutzt wird?!
Ne kurze Hilfe wäre echt super
LG TheoQB