Shelly 1PM Webfrontend Button schaltet WLAN und Shelly aus

• Ich habe heute einen Shelly 1PM angeschlossen. Einstellung auf Toggle. Kein Auto On oder Auto Off.

Schalte ich den Schalter aus, geht die Last aus und der Shelly ist nicht mehr per WLAN erreichbar.

Das gleiche Verhalten habe ich, wenn ich im Webfrontend auf den Schalter rechts oben klicke: die Last geht aus und der Shelly ist nicht mehr per WLAN erreichbar.

Manchmal schaltet er sich (WLAN und die Last) nach ein paar Sekunden von allein wieder ein.

Manchmal schalter er nach ein paar Skeunden nur die Last wieder ein. WLAN bleibt aus.

Wenn das nicht passiert, muss ich ihn vom Strom trennen und wieder anschliessen. Dann ist er wieder erreichbar.

Was mache ich falsch?

• Hört sich nach einer Induktiven Last an, wie z.B. ein Lüftermotor, Relaisspule o.ä. Da wird ein RC-Glied nötig sein. Von Shelly heißen die RC-Snubber, muss aber nicht direkt von Shelly sein. Ein Widerstand und Kondensator in passender Größe tun es auch.

• Guter Tip!

Ich hatte ein Radio dran. Mit 2W. Hätte nicht gedacht, daß der Shelly schon bei so kleiner Last empfindlich reagiert.

Habe es eben mit einer Glühbirne getestet und damit funktioniert der Shelly.

Werde mir einen Snubber kaufen.

Noch eine Frage: ist es schlimm, wenn man L und N vertauschen würde (habe ich nicht gemacht).

• Hat das Radio ein externes Netzteil, welches man tauschen könnte?

ES handelt sich um Wechselspannung. Wenn L und N komplett getauscht werden, so wie es bei Geräten mit Stecker passiert, ist es nicht dramatisch.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.