Ich möchte gerne meinem Shelly 1 PM dazu nutzen, um meine Standby Geräte (TV, HiFi) vom Stromnetz zu trennen, wenn sich diese für einige Minuten im Standby befinden.
Ablauf:
- Ich schalte den Shelly manuell ein via App oder Cloud
- Schalte TV und AVR ein und schaue TV, höre Musik, ...
- Schalte den TV und AVR per Fernbedienung aus (alle Geräte gehen in den Standby)
- Wenn der Shelly für mehr als 2 Minuten einen tieferen Verbrauch als 50W misst, dann soll der Shelly ausschalten.
- Sollte ich die Verbraucher aber innert diesen zwei Minuten wieder anstellen, dann soll nichts passieren. Erst wieder wenn diese ausgeschaltet werden.
In kurz eine typische Funktion um Strom zu sparen, währen die Geräte im Standby sind). Meine uralten Wall-Plugs von MyStrom konnten dass von der ersten Sekunde an.
Ich habe bisher erfolglos versucht eine Szene zu erstellen welche wie folgt aussieht:
- Wenn (und)
- Steckdose / Shelly an ist -> Bei jeder Veränderung
- Stromverbrauch unter 50W liegt -> Bei jeder Veränderung
- Dann
- Steckdose / Shelly aus machen -> Verzögerung 2min
Damit ist unabhängig ob der TV läuft exakt nach 2min der Shelly aus gegangen. Wieso? Weil zum Zeitpunkt wo der Shelly angeschaltet wird, der Stromverbrauch noch keine 50W beträgt. Bis TV und AVR laufen dauert das mal 5s oder mehr.
Danach habe ich herumgespielt und die beiden Konditionen je einzeln aber auch zusammen auf 'Einmalig' mit einer Dauer von 2min geschaltet. Entweder war das Ergebnis das selbe wie ob beschrieben oder der Shelly hat sich nach 0.5s wieder ausgeschaltet.
Bin ganz sicher dass dies zu realisieren sein muss. Oder für was soll das ganze Power Metering Gedöns gut sein? Immerhin unterstützt die Szene ja Dinge wie 'Über x Watt Stromverbrauch' oder 'Unter x Watt Stromverbrauch'.
Vielen Dank für eure Inputs.
Gruss Danny