Hallo Forum,
ich habe einen Shelly 1 zur Garagentorsteuerung (Hörmann). Hierzu habe ich die beiden Kontakte des Antriebes für Taster auf In und Out gelegt - funktioniert seit 2 Monaten fehlerfrei.
Nun habe ich das Addon nach Anleitung via Youtube installiert und mit dem kleinen schwarzen Magnetschalter verbunden. Magnetschalter ist so montiert, dass er bei geschlossenem Tor "Zu" meldet.
Auch die Konfiguration habe ich so übernommen:
- Zeitschaltuhr 2 Sekunden
- Schaltertyp Momentary
- Externer Schalter Aktiviert
- Schalterstellung umkehren
- Symbol Garage
Wlan-Verbindung über Powerline hervorragend. Zusätzlich habe ich einen DW2 installiert, der im geöffneten Zustand "Auf" meldet (nur zum Test).
Jetzt das Problem:
Ich kann das Tor problemlos über die App auf- und zufahren - mehrmals am Tag und ohne Ende. Die Zustandsanzeige funktioniert super - bin begeistert!
Fahre ich das Tor über die Funkfernbedienung auf, kann ich es auch über die App zufahren.
Fahre ich jedoch das Tor über die Funkfernbedienung zu, meldet sich der Shelly 1 ab und lässt sich nicht mehr bedienen. In der App sieht man nur, dass er laufend versucht eine Verbindung aufzubauen. Über die interne IP ist er auch nicht mehr bedienbar!
Fahre ich das Tor über die Funkfernbedienung wieder auf, ist auch nach 20 Sekunden der Shelly wieder da, als wäre nichts gewesen.
Die 230V für den Shelly kommet aus der gleichen Abzeigdose wie der Torantrieb - allerdings mit einem eigenen Kabel.
Dieses Verhalten ist reproduzierbar.
Demontiere ich das Addon, funktioniert wieder alles super.
Wieso meldet sich der Shelly ab, wenn man das Tor mit der Funkfernbedienung zufährt?