- Offizieller Beitrag
Hallo,
wenn ich schon dafür gesorgt habe, daß es eine FHEM-Rubrik gibt, dann will ich auch den ersten Beitrag schreiben.
Ich betreibe eine recht ansehnlich große FHEM-Installation mit allen möglichen Sensoren und Aktoren. Seit Ende 2018 auch mit einigen Shellys.
Aktuell habe ich folgende Shellys installiert und in Betrieb:
- 4x Shelly 1 (5 in Reserve)
- 8x Shelly 1PM (8 Weitere auf dem Weg zu mir)
- 1x Shelly 2
- 3x Shelly 2.5 (1 noch zu installieren, 4 in Reserve)
- 5x Shelly 4Pro
Die Shelly 4Pro und 4x 1/1PM sind in einer Unterverteilung installiert, alle Anderen in Schalterdosen hinter den entsprechenden Schaltern, wobei ich einen sogar in einer flachen Dose hinter dem Schalter untergebracht habe. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich meine Kreuzschaltungen in Tasterschaltungen umgebaut. Das geht bei den von mir verwendeten Kopp-Schalterprogrammen vollkommen problemlos. Einfach eine/zwei Ferdern einsetzen und schon wird aus einem Schalte ein Taster. Die Federn habe ich direkt bei Kopp für 0,10€/Stück als Ersatzteil bestellt. Überhaupt bin ich von den Kopp-Produkten seit Jahrzehnten begeistert (vom Preis-/Leistungsverhältnis ganz abgesehen). Alles ist geklipst und nicht genietet oder verschweißt. Damit ist es auch sehr einfach einen Kontrollschalter umzubauen (öffnen, eine kleine Kontaktzunge abkneifen, zusammenbauen und in Verbindung mit einem Shelly benutzen).
Alle Shellys sind bei mir per MQTT2-Server an FHEM angebunden. Die Grundfunktionen klappen damit praktisch vollautomatisch. Man muß nur den Shelly auf MQTT-Betrieb stellen und dann wird er von FHEM automatisch erkannt und als Device angelegt. Außerdem gibt es fertige Templates mit denen man weitere Einstellungen in FHEM einspielen kann.
Wer MQTT nicht mag, der kann die Shellys auch mit den vorhandenen FHEM-Modulen einbinden die auf der REST-API aufsetzen. Auch hier gibt es viele Möglichkeiten und Unterstützung im FHEM-Forum.
Individuelle Programmierungen sind in FHEM natürlich ebenso möglich. Das funktioniert dann alles ohne Verbindung ins Internet (Cloud). Ich habe z.B. eine kleine Abhängigkeit für meine Heizungsanlage programmiert. Wie man vielleicht weiß wird einmal pro Woche die Temperatur des Warmwasserspeichers auf 75°C aufgeheizt um der Entstehung von Legionellen vorzubeugen. Die Originalsteuerung meiner Heizung (25 Jahre alt) hat irgendwo eine Macke die ich dort nicht beheben kann. Manchmal schaltet die Steuerung nicht zurück in den Heizbetrieb. Solange sind dann aber auch die Heizkreispumpen und die Mischer gesperrt und außer dem Warmwasser wird nichts mehr warm. Das merkt man dann üblicherweise erst wenn es im Haus kalt wird. Deshalb überwache ich mit einem Shelly 1 die Speicherladepumpe. Sollte die wegen dem Fehler der Steuerung länger als eine Stunde laufen, dann schalte ich mit einem weiteren Shelly 1 die gesamte Heizungsanlage für 10s stromlos und anschließend wieder ein. Damit ist die Heizungssteuerung resettet und alles funktioniert wieder wie es soll.