Shelly 3em zeigt unter Last negative Werte / PF wird negativ

• Hallo zusammen

Ich habe mir ein Shelly 3EM gekauft, damit ich den verbrauchten Strom in der Wohnung messen kann.

Die Installation habe ich durch einen Elektriker durchführen lassen, da es ein Neubau ist und er da war.

Ich habe den Anschluss auch noch kontrolliert und sehe bei der Verschaltung keinen Fehler.

Jetzt zum Problem:

Die Werte sehen eigentlich gut aus, alle 3 Phasen werden angezeigt und gemessen. Die gemessene Grundleistung entspricht in etwa dem Zähler im Keller.

Aber sobald ein neuer Verbraucher eingeschaltet wird, wechselt der PF ins negative und die Leistung wird negativ.

Und da es ein negativer Verbrauch ist, wird er dies auch nicht zählen.

Dies passiert auf jeder Phase. Wenn ein Backofen, die Herdplatte usw. angeschaltet wird, habe ich eine negative Leistung. Gemessene Spannung und Strom sind aber plausibel und immer positiv.

So macht mir diese Anwendung keinen Sinn, gibt es dazu Erfahrungen?

• Hast Du schon überprüft, ob auch die Zuordnung der Stromklammern zu den Spannungsmessern korrekt ist. Die Klammer A sollte in der Buchse A stecken und gleichzeitig von derselben Phase die Spannungsversorgung in die Buchse VA gehen. Dasselbe gilt für Klammern und Spannungsversorgungen B und C. Bei vertauschten Anschlüssen kann dein Fehlerbild auftreten.

• Auf Litzenfarbe würde ich mich nicht verlassen, die kann der Elektriker auch vertauscht haben. Wenn es gefahrlos machbar ist, dann würde ich prüfen, ob der Leitungsschutzschalter (die Sicherung) für die Spannungsversorgung und -ablesung (VA, VB, VC) auf derselben Phase hängt, die auch die entsprechende Klammer misst. Nur so kann die Zuordnung fehlerfrei garantiert werden. Geht das nicht rein optisch, sondern musst du Kabel auf die Seite schieben, dann nur im spannungsfreien Zustand nachsehen oder gleich nochmal den Elektriker bemühen. 230 V bzw. 400 V, je nachdem wie unglücklich man in den Schaltschrank langt, können tödlich sein!

Genau dein Fehlerbild wurde hier schon oft diskutiert und in der Regel war es eine vertauschte Zuordnung.

Was auch noch einer Überprüfung wert wäre: sind die Messklammern alle eng parallel nebeneinander (= schlecht) oder etwas versetzt (optimal Stern)? Dadurch kann möglichem Übersprechen zwischen den Klammern entgegengewirkt werden.

Edit: Hier der Eintrag aus dem Lexikon Inbetriebnahmehilfe Shelly 3EM

Einmal editiert, zuletzt von hbrui (9. Juli 2022 um 10:52)

• Vielen Dank für deine Antwort.

Da ich vieles im Forum gelesen habe, gehe ich auf davon aus, dass etwas an den Anschlüssen nicht stimmt.

Ich habe nochmals ein Bild gemacht.

Die Klemmen sind an den 3 Phasen, die vom Keller in die Wohnung kommen, ich denke das ist richtig.

Von dort gehen die 3 Phasen schwarz weiter und hinter den Sicherungen durch, hier sehe ich nicht genau was passiert.

Was ich noch sagen kann ist, dass die 4 markierten Litzen die sind die zum Shelly gehen.

Spielt es eine Rolle wo diese abgegriffen werden?

Oder müssten die auch direkt beim Wohnungseingang abgegriffen werden?

IMG_20220709_130401.jpg

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.