Szenen erstellen mit Gesamtstromverbrauch als Trigger

• Hallo

wenn ich eine Auslöser-basierte Szene erstellen will, habe ich immer nur einzelne Räume zur Verfügung, aus denen ich dann die einzelnen Shellys als Auslöser auswählen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, den Gesamt-Stromverbrauch eines Zimmers oder ALLER Shellys als Auslöser zu nehmen? Der wird doch berechnet oben links angezeigt in der App angezeigt.

Ich wollte eine Aktion ausführen lassen, wenn sich in der Wohnung alles im Ruhezustand befindet, also der Stromverbrauch fast auf 0 ist....

Kann man das irgendwie hinbekommen?

Danke

Thomas

• Alles würde ich nicht abschalten da du sicherlich einen Kühlschrank haben wirst.

Umsetzen wird man das eher mit der Leistung und nicht mit dem Energieverbrauch!

Das wäre dann eine Ausschaltverzögerung wenn die Leistung eine gewisse Zeit unterschritten wird.

Dann brauchst du noch einen Trigger wenn du wieder anwesend bist.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Alles würde ich nicht abschalten da du sicherlich einen Kühlschrank haben wirst.

Umsetzen wird man das eher mit der Leistung und nicht mit dem Energieverbrauch!

Das wäre dann eine Ausschaltverzögerung wenn die Leistung eine gewisse Zeit unterschritten wird.

Dann brauchst du noch einen Trigger wenn du wieder anwesend bist.

Hallo AlexAn

ALLES Abschalten kommt von Dir, das habe ich nicht geschrieben ;)

Da wäre ja streng genommen auch das WLAN aus....

Ich wollte nur den aktuellen Gesamt-Stromverbrauch als Auslöser hernehmen.

Das scheint aber mit Deinem Hinweis nur zu gehen, wenn man einen 3EM oÄ eingebaut hat. Dann wird dessen Stromverbrauch als Trigger hergenommen.

Ich hätte aber gern den berechneten Summenverbrauch eines Raumes oder der Wohnung (in der APP oben Links) als Trigger genommen.

Das scheint dann wohl leider nicht zu funktionieren..

• Guten Morgen,

bei deinen Gedanken würde ich ein übergeordnetes System verwenden.

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Warum Vollzitate nach dem Beitrag??

Es geht um Leistungen die man Auge hat und nicht um Verbrauch in der Vergangenheit!

Falls es nur um ein Device geht dann wie oben beschrieben den Action für deine Shelly anpassen!

Wie machst du den Trigger zum Einschalten bzw. was schaltest du konkret aus?

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

Einmal editiert, zuletzt von AlexAn (10. Juli 2022 um 08:29)