PV Überschuss durch shelly 3em und shelly 1 I den Warmwasserspeicher

  • Hallo liebe Shellygemeinde . Ich habe vor , den Überschuss meiner 9 kW PV Anlage durch die shelly 3 EM und shelly 1 über eine 3kw Heizpatrone in meinen Warmwasserspeicher einfließen zu lassen . Mir reicht es völlig aus wenn die Heizpatrone stumpf bei 4 kW Überschuss angeht und bei 3 kW Überschuss ausgeht . Die Heizpatrone ist eine handelsübliche mit einem Poti als temp. Regelung. Ich habe beide shelly s in die cloud eingebunden , so weit so gut , für weitere Schritte bin ich zu neu / unerfahren in Thema shelly . Könnte mir jemand , am besten Schritt für Schritt mal das Einsichten erklären ? Ich wäre sehr dankbar für die Mühe und die Zeit . LG der der fragt .

  • Die App würde ich mir sparen, da dann Internet und die Cloud nötig sind.

    Die PV-Anlage läuft über den selben Zähler, wie deine Verbraucher, ausgenommen Heizung über einen separaten Zähler? Eine Beschreibung wäre gut.

    Wenn die PV keinen eigenen Zähler hat, dann kann ein Shelly 3EM dieses ohne weitere Hilfsmittel per Actions, bzw. hat er bereits einen Kontakt, mit dem man ein Schütz steuern könnte, allerdings leider ohne Summenbildung aller Phasen, aber per Action an sich selbst.

    Sind zwei Messpunkte notwendig, dann wird es umständlicher.

  • Das klappt schon mit der 3EM:

    pasted-from-clipboard.png

    Das "localhost" ersetzt du mit deiner IP der 1er die einen Schütz schaltet

    Einschalt "Action" mit z.B. -4000W

    Ausschalt "Action" mit z.B. -500W

    Würde mit der 1er noch die Speichertemperatur per Addon überwachen

    Sicherheitshalber wäre eine Timer z.B. ab 18 00 für xx Minuten gut damit du auch ohne Sonne warmes Wasser bekommst. Natürlich würde das über eine Scene eleganter gehen aber da bist du wieder Cloud abhängig.

    Noch besser wäre ein Server (HA, IOBroker usw.) der bei Temp x ab Zeitpunkt x bis Temp. x nachheizt.

    Einbindung der Shelly´s in die Loxone

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexAn (10. Juli 2022 um 09:52)

  • Wau , danke für die Antworten . Mein gesamtes Haus hängt an dem pv Energiemeter mit dran , ist eine Viessmann Anlage. Das warme Wasser bereite ich im Sommer mit Solarmodulen ,also Solarthermie. Für den Switch IN der shelly 3em hab ich leider keine Möglichkeit Kabel ziehen zu können , deshalb dachte ich ,ich erfassen den Stromtransfer mit dem 3em und lasse den shelly 1 als Aktor den Heizstab an und ausschalten . Würde es auch mit der Cloud erstmal versuchen , falls es leichter als Einstieg ist .Der Heizstab würde dann lediglich als Überhöhung der Temperatur dienen . LG

  • Dieses Thema enthält 79 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.