Hallo,
ich habe einen Shelly Uni an einer LifePo4-Batterie angeschlossen. Die Betriebsspannung liegt immer bei 26~27V DC.
Der Shelly hängt über eine Schmelzsicherung direkt an der Batterie, die Spannung sollte also eine gewisse Stabilität haben.
Weiterhin liegt die Batteriespannung zum Messen, ich meine an IN_1.Weiterhin hängt daran ein DS18B20.
Der Shelly ist auf der letzten FW-Version, hängt mit 1,5m Abstand an einem Powerline-Repeater an der Fritzbox und hat eine Statitsche IP vergeben.
An demselben Repeater hängt auch ein anderer Shelly und andere Smarte Komponenten.
MQTT ist aktiviert.
Nun habe ich folgendes Problem, das ich mir nicht erklären kann:
- Immer mal wieder stürzt er komplett ab. Er ist dann auch gar nicht mehr pingbar, keine Chance und kann nur
durch abklemmen und anklemmen wiederbelebt werden
Um das im Blick zu haben, pinge ich ihn regelmäßig an (1x pro Minute) und zeichne die Pingzeit mit. Dabei ist mir aufgefallen, daß sich die Pingzeit
immer wieder verlängert:
- man sieht auf der angehängten Grafik die Pingzeit (grüne Linie), die anderen Linien sind teilweise andere Shellys oder
andere smarte Komponenten. - DIe rote Linie und die Zahlen 1 und 2 sind die Ausfälle bis ich den Strom getrennt hatte
- Ich gehe davon aus, daß es keinen direkten Zusammenhang gibt zwischen sich verlängernder Pingzeit und Ausfall.
Screenshot 2022-07-11 172231.jpg
Nun meine Fragen:
- Was kann ich machen, um den Shelly stabiler zu machen?
- Was hat es mit der sich verlängernden Pingzeit und extrem schlechten Pingzeit auf sich?