Shelly Plus 1PM über Hardwareschalter auf "dauer ein"

• Hallo,

ich möchte über einen Shelly Plus 1PM eine Steckdose Schalten und Überwachen.

Genaugenommen möchte ich die Steckdose über Clever-PV einschalten wenn genug PV-Strom da ist und ausschalten wenn die Sonne wieder weg ist. Soweit so gut.

Das ganze wird auch noch gemessen, also Strommenge.

Jetzt hätte ich aber auch gerne die Möglichkeit die Steckdose mit einem Hardwareschalter auf "dauer ein" zu stellen. Also quasi die PV-Steuerung ausschalten.

Ich hatte zunächst überlegt den Schalter einfach parallel zu verbinden. Problem dabei ist, die Steckdose ist zwar dann "dauer ein", aber es wird entweder kein Strom oder nur die "Hälfte" gezählt. Je nachdem ob der Shelly an oder aus ist.

Gibt es eine Möglichkeit, das ganze so zu gestalten, dass immer gezählt wird und bei Schalter "ein" das System auch dauerhaft "ein" ist?

• Problem dabei ist, die Steckdose ist zwar dann "dauer ein", aber es wird entweder kein Strom oder nur die "Hälfte" gezählt. Je nachdem ob der Shelly an oder aus ist.

Hallo und herzlich willkommen im Forum

das verstehe ich nicht.

wenn der Shelly mit Strom versorgt ist, warum sollte er nur die Hälfte zählen?

Schau mal in die Anschlussschemen

smarthome-forum.eu/article/27/

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Weil dann ein Teil des Stromes über dem zum Relais parallel geschlossenen Schalter läuft.

Hallo Schubbie,

verstehe ich immer noch nicht.

Der Shelly wird wie immer angeschlossen, wenn mit Schalter an SW.

Die App, kenne ich nicht. Schaltet dann aber anscheinend über WLAN 😎 den Shelly

clever-PV - Die intelligente PV-Steuerung

Und, der Shelly Plus PM steht nicht in den unterstützen Geräten der Clever-PV !

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Also der geht an Clever PV ob er da nun steht oder nicht.

wenn ich den Schalter an SW hänge wird alles gezählt, allerdings kann dann der Shelly bei eingeschaltetem Schalter trotzdem abgeschaltet werden(zB durch clever PV) Das will ich verhindern. Bei Schalter „ein“ soll der Shelly quasi blockiert werden.

In clever PV kann man zumindest den Schaltzustand und auch die Leistung sehen.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.