Shelly 3EM Anschluss mit zwei FI Schalter

• Hey Leute,

gestern konnte ich erfolgreich meinen Shelly 3EM anschließen. Soweit funktioniert auch alles, außer dass er den Verbrauch meiner Wallbox nicht misst.

Diese ist mit einem separatem FI Schalter angeschlossen, d.h. bei mir kommen die drei Phasen rein und gehen an die drei Sicherungen für den Haushalt. Dahinter gehen dann zwei FI Schalter ab, jeweils einer für den Haushalt und einer für die Wallbox.

Aktuell habe ich den 3EM hinter die drei Sicherungen und vor den FI für Haushalt und die drei Phasen für den Herd. Wenn ich den die Klemmblöcke jetzt direkt nach dem Zähler einbaue, kann ich trotzdem die drei Anschlüsse am Herd lassen?

Die Klemmblöcke kann ich problemlos verlegen und sie direkt nach dem Zähler platzieren noch vor den Sicherungen für Haushalt und beiden FI‘s.

Danke schon mal, vllt stand ja jemand vor ähnlichen Problemen.

• Ja das kannst du natürlich machen. Also wichtig ist das die oberen Klemmeingänge nach deinen Sicherungen am gleichen FI hängen. Also N, VA, VB, VC. Also so lassen wie bisher.

Die „Klemmblöcke“ auf den Eingängen A, B und C kannst du dann direkt auf deine Zuleitung noch vor den FI klippen. Hier besteht ja keinerlei kontakt. Hier hast du ja eine komplette Galvanische trennung da hier per Induktion gemessen wird.

Wenn du auf VA L1 klemmst sollte natürlich der Klemmblock A auch auf L1 hängen usw.

• Ich habe exakt die gleiche Konstellation, erhalte aber folgende Warnung:

„Neutral current transformer missing or not calibrated“

Kann die Meldung jemand erläutern?

Ich habe die Vermutung, dass mein Problem ist, dass die 3 Phasen vom Zähler kommend ja auf mehrere FIs aufgeteilt werden. (FI Garage, FI Heizraum, FI Hausstrom, FI Photovoltaik). Und laut der Shelly Abbildung 1 in der Betriebsanleitung muss ja ein N nach den Sicherungen ran, welcher der N‘s nach welchem FI wäre nun die Richtige…

(Keine Sorge ich mach alles mit meinem Elektrikermeister des Vertrauens, für den ist jedoch Shelly noch „Teufelszeug“ 😁)

• Guten Morgen simowN

Hast du den 4 Messzangen? Also einen dazu gekauft um N abzugreifen?

Wenn du nur 3 hast, dann ist die Meldung auch richtig, du hast keinen

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.