Hinderniserkennung > Rollladenmodus > Shelly 2.5

• Guten Morgen,
    ich habe mal eine Frage zur "Hinderniserkennung" im Rollladenmodus bei der Shelly 2.5.

Ich habe überall neue Rollladen, Motoren und Shelly´s eingebaut. Alles läuft sauber, Shelly´s sind Kalibriert und funktoniert - TOP!
    Meine neuen Rollladenmotoren haben keine Hinderniserkennung.
    Nun mache ich mir etwas Gedanken ... bei der Terasse, falls dort mal "als Hindernis" eine Liege stehen sollte.

Sollte ich bei den Shelly´s die Hinderniserkennung einschalten, bzw. schaltet Ihr die Hinderniserkennung ein ?
    Funktoniert das ?

domo arigato mr roboto🤖

Einmal editiert, zuletzt von leerraum (12. Juli 2022 um 11:09)

• Ich nutze den Shelly 2.5 nicht für meine Rollläden.

Aber dafür ist diese Eigenschaft im Shelly implementiert worden. Voraussetzung ist die erfolgreiche Kalibrierungsfahrt im Shelly 2.5.

Teste es doch einfach mal aus! Sicherheitshalber immer einen Finger am Abzug, ähh Taster/Schalter!

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Mein Rollladen verbraucht gerade mal 2.1 Watt

Schau mal bitte, in dem wo er verfährt, auf deinen momentan Verbrauch. Im Graphen stehen 2,1 Wh!

Dein Rolladenmotor fährt doch nicht 1 h, eher 1 min und dann brauch er ca. 126 W 😉

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

3 Mal editiert, zuletzt von apreick (12. Juli 2022 um 18:10)

• ... oder es ist ein Trennrelais verbaut. ;)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.