Moin,
Lässt sich der Shelly Pro 1 zur Fernüberwachung eines potentialfreien Kontaktes nutzen?
Ich würde gerne eine Nachricht erhalten, wenn sich der Zustand (geschlossen/offen) des potentialfreien Kontaktes ändert.
Moin,
Lässt sich der Shelly Pro 1 zur Fernüberwachung eines potentialfreien Kontaktes nutzen?
Ich würde gerne eine Nachricht erhalten, wenn sich der Zustand (geschlossen/offen) des potentialfreien Kontaktes ändert.
Über Szenen in der Shelly-App ist dies kein Problem. Entweder eine Pushnachricht oder eine Mail senden.
Die Antwort ist ein klares „Jein“! Nach der Papierform kann der Shelly pro 1 nur mit Netzspannung gespeist werden. Falls der potentialfreie Kontakt ausreichend isoliert ist (>= 380V) kann der Shelly mit Netzspannung versorgt werden. Der Kontakt wird an Klemme SW und L angeschlossen.
Falls die Isolationsparameter nicht bekannt sind, müsste der Shelly mit Kleinspannung (24V DC oder mehr) gespeist werden. Das steht jedoch nicht in der Spezifikation des Herstellers. Vom Shelly pro 4PM wissen wir empirisch, daß dieser mit 24V DC versorgt werden kann. Dies sollte beim Shelly pro 1 ebenfalls der Fall sein. Mein Shelly pro 1 kommt erst im August, daher kann ich keinen Erfahrungsbericht vorlegen.
Der Shelly plus 1 beherrscht jedoch die Aufgabenstellung auch „ab Werk“ und spezifiziert. Für die Montage im Verteilerschrank müsste ggfs. ein Hutschienen-Halter zugekauft werden.
thgoebel ,
???
ich verstehe Deine Antwort zu der Fragestellung gerade nicht!
Die Spannungsversorgung ist doch irrelevant, wenn nur der Relaiskontakt überwacht wird, d.h. bei entsprechendem Zustand (offen/geschlossen) wird eine Pushmeldung abgesetzt.
Gerne beantworte ich Deine Frage, SparkyMaster : Wenn ich den TE richtg verstanden habe, hat er einen Meldekontakt (an einer Steuerung o.ä.), den er überwachen möchte. Ein Shelly-Aktor soll eine Nachricht senden, wenn der Kontakt geschlossen wird. Dies ist nur mit einem Anschluß des (potentialfreien) Kontakts an Klemme SW und L des Shelly zu bewerkstelligen. Dadurch ergibt sich Frage nach den Isilationsparametern bzw. der Spannungsversorgung des Shelly von selbst.