Shelly 1 reagiert nicht auf Switch Eingang

• Hallo,

ich habe einen Shelly 1 in eine Wechselschaltung eingebaut.

Ich kann per App und Alexa das Licht schalten, nur über die Lichtschalter geht es nicht.

Die Ursache scheint der Schaltausgang des Lichtschalters zu sein, der zuvor zur Lampe ging und jetzt an den Switch Eingang des Shelly.

In einer Schaltstellung messe ich 240V, in der anderen ca. 80V.

Ich denke der Shelly schält nicht weil ja immer eine Spannung anliegt.

Was ist die Ursache für diese 80V?

Kann das der Grund für mein Problem sein?

Ein Kollege der Elektrikermeister ist, meinte dass kommt davon dass alle Neutralleiter ja wieder zusammenlaufen und da Spannung zurückfliest.

Was kann ich tun?

LG

Joemann

• Willkommen im Forum!

Hat der Schalter zufälligerweise eine Kontroll-Leuchte? Das wäre dann die Ursache des Fehlers.

Die 80V (bis 120V) AC, die man bei offenem Schaltkontakt zwischen Klemme SW und N des Shelly misst, kommt von einer Diode, die „innen“ hinter der Klemme SW verbaut ist und über einen 47kΩ-Widerstand und einen Transistor gegen L liegt. Daher messen übliche Multimeter etwa die Hälfte der Netzspannung von SW gegen N.

Aktiviert wird der SW-Eingang des Shelly mit einem sehr kleinen Strom, der aus Klemme SW nach Klemme L (über den angeschlossenen Schalter/Taster) fließt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dann lass mal Deinen SW angeschlossen, wie er ist und vertausche die Adern an Shelly L und N (keine Bange - damit produzierst Du keinen Kurzschluss o.ä.). Hat bei mir bis jetzt immer geholfen, wenn Signal an SW nicht zum Schalten des Shelly geführt hat.

BTW: Wie ist denn Dein Button-Type konfiguriert?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.