Shelly 1 bekomme das Ding nicht mit Webhooks bzw. Button Action ans laufen.

• Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe versucht eine meiner bereits funktionierenden Shelly 1 per Webhook zu bedienen. Hab mir den entsprechenden Befehl aus dem Internet gesucht. In meinem Fall: http://ip.vom.shelly.ger%c3%a4t/relay/0?turn=on. Im gleichen Artikel stand, das man zum Testen den Befehl auch in einen Webbrowser eingeben kann. Soweit so gut aber hier das Ergebnis:

Code
    {"ison":false,"has_timer":false,"timer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining":0,"source":"http"}

Das Sonderbar ist, das ich heute Vormittag bei einem Kunden die neuen Shellys (unter anderem auch einen Shelly 1) genau so bedienen konnte. Also Befehl wie oben im Browser eingegeben und der Shelly schaltet sich ein bzw. mit off natürlich aus. Wo habe ich den Fehler? Habe ich eventuell eine "alte" Version eines Shellys? (Updates sind laut App keine verfügbar > Current version: 20220209-092750/v1.11.8-g8c7bb8d).

Shelly User since 02/2022 * 7x ShellyH&T * 13x Shelly1 * 4x Shelly Dimmer2 * 2x Shelly2.5 * 2x Shelly RGBW2 * 4x Shelly1PM * 3x Shelly Plus 1PM + Addon & Fühlern * 4x ShellyPlugS * 2x ShellyVintage * 1x ShellyPro2PM * 2x Amazon Echo Dot * 1x Amazon Echo Show 5 * 1x Google Nest Hub * 1x RaspberryPI 3+ mit openHAB & Conbee 2 Zigbee * 1x Ring Doorbell * 8x Zigbee Zwischenstecker * 3x Zigbee Bewegungsmelder * 8x Zigbee TürFensterkontakt * Diverse Zigbee LM, Leds, Led Stripes *

• TÄTÄÄÄÄ! Ich kann meine eigene Frage beantworten: Der Browser war es! Um den Befehl nutzen zu können muss man den Firefox benutzten. Weder Edge noch Chrom unterstützen den wohl Java basierenden Befehl. Hat jemand noch hilfreiche Worte zu dem Thema? Bin recht neu in Sachen Webhooks unterwegs.

Shelly User since 02/2022 * 7x ShellyH&T * 13x Shelly1 * 4x Shelly Dimmer2 * 2x Shelly2.5 * 2x Shelly RGBW2 * 4x Shelly1PM * 3x Shelly Plus 1PM + Addon & Fühlern * 4x ShellyPlugS * 2x ShellyVintage * 1x ShellyPro2PM * 2x Amazon Echo Dot * 1x Amazon Echo Show 5 * 1x Google Nest Hub * 1x RaspberryPI 3+ mit openHAB & Conbee 2 Zigbee * 1x Ring Doorbell * 8x Zigbee Zwischenstecker * 3x Zigbee Bewegungsmelder * 8x Zigbee TürFensterkontakt * Diverse Zigbee LM, Leds, Led Stripes *

• TÄTÄÄÄÄ! Ich kann meine eigene Frage beantworten: Der Browser war es! Um den Befehl nutzen zu können muss man den Firefox benutzten. Weder Edge noch Chrom unterstützen den wohl Java basierenden Befehl. Hat jemand noch hilfreiche Worte zu dem Thema? Bin recht neu in Sachen Webhooks unterwegs.

Ein Shelly1 kennt keine webhooks

Das kann schon sein aber der Befehl http://ip.vom.shelly.xn--gert-noa/relay/0?turn=on funktionier dennoch. Nachdem ich eben Java Runtime Enviroment (64bit) installiert habe funktioniert der Befehl auch mit Google Chrome und Microsoft Edge. Zwar bekomme ich noch immer diese sonderbare Anzeige in Chrome und Edge aber Das Licht wird geschaltet wie ich es wollte.

• Das ist doch lediglich eine HTTP Api. Sprich völlig egal welcher Browser zum Einsatz kommt.

Also Java ist hier nichts lediglich eine Rückantwort im JSON Format. Und diese ist ja auch wichtig. Um einer Anwendung den neuen Status mitzuteilen.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.