falsche Werte - Shelly defekt ?

• Hallo zusammen,

ich habe eine PV-Anlage mit Speicher und 3 Wechselrichtern ( 3-Phasen ) , die eine Nulleinspeisung darstellt. Die Wechselrichter können nur aus dem Netz ziehen , jedoch nicht einspeisen. Dies ist durch die Wechselrichter bestimmt, von mir gewollt und auch nicht änderbar .

ich nutze mehrere Shelly 3EM zur Messung des Netzbezuges vor den Wechselrichtern , des Gesamtverbrauches nach den Wechselrichtern und der einzelnen Verbräuche von 2 Wohnungen und des Nebengelasses.

Am Shelly des Netzbezuges fielen mir komische Werte auf :

pasted-from-clipboard.png

Der Strom passt nicht zur Leistung

Bei allen anderen ist es in etwa ok :

pasted-from-clipboard.png

Alle Anschlüsse sind ok , mehrmals geprüft .

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte , oder ist der Shelly defekt ?

Ich habe auch täglich große Unterschiede im Vergleich der Messwerte des Shelly mit dem Hauszähler des Energieversorgers

• Hallo, was sind bei dir große Unterschiede? Der Shelly ist schon mal gar nicht geeicht. Beim Zähler des Energieversorgers ist es so, das der zwar geeicht ist, aber nicht jedes einzelne Gerät wird geeicht, sondern aus der Produktion werde Geräte rausgezogen und überprüft. Ich hatte auch schon Probleme mit den Zählerständen und das über Jahre. Mehrfach den Energieversorger angeschrieben. Mehrfach waren Techniker da haben etwas umprogrammiert, aber das hat auch nur etwas geholfen. Zu der Zeit hatte ich ein BHKW und es wurde zusätzlich eine PV mit Speicher angeschlossen. Da ging dann der Ärger los. Nach 4 Jahren kam noch mal der Energieversorger zusammen mit meinem Elektriker und danach gingen die Zähler einigermaßen. Es gibt auch Studien über ungenaue Smartmeter. Nur so als Info.

• Leistung ist Spannung mal Strom mal Leistungsfaktor (cos φ).

Bitte mal die Werte für Spannung, Strom und Powerfactor in den oben gezeigten Screenshots zu multiplizieren und mit der angegeben Leistung vergleichen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo, mein 3EM zeigt auch unsinnige Current Stromwerte an.

I= P/U kann da nicht passen.

Auch der Power Data Total Overall - Wert ist viel zu hoch. Warum kann der Shelly nicht be einfache Matheaufgabe lösen? :(

• Kann er , vorausgesetzt er ist richtig angeschlossen. ;)

66er
    25. Oktober 2020 um 14:11

PS:

Willkommen im Forum. :)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.