Shelly 3 EM Elektriker lehnt Installation ab wegen zu wenig Daten zur Installation

  • Hallo,

    heute war mein Elektriker bei mir zum Shelly 3 EM anschließen. Dieser hätte den Shelly 3 EM auch gerne angeschlossen doch aus Sicherheitsgründen da die mitgelieferte Anleitung zu wenig angaben enthielt hat er den Shelly nicht installiert.

    Mein Elektriker würde gerne wissen welchen Leitungsquerschnitt zu den VA VB VC und N Klemmen gehen müssen und welcher Sicherungsautomat vor den VA, VB und VC klemmen gesetzt werden muss da dieser ja in der Anleitung erwähnt wird es aber keine Spezifikationen dazu gibt. Die nächste Frage war ob der Shelly 3 EM in Deutschland überhaut zulässig ist.

    Gibt es hier was Offizielles von Shelly?

    Wenn es nichts gibt kennt jemand einen Elektriker in der Umgebung von Norderstedt(Hamburg) der Shellys installiert?

    Hier im Forum habe ich leider nichts dazu gefunden. Danke schonmal für eure Antworten.

  • Grundsätzlich spielt der Querschnitt bei VA, VB, VC und N keine Rolle auch der Sicherungsautomat (LS) keine Rolle.

    Wie der name LS (Leitungsschutzschalter) bereits sagt dient dieser nicht der Absicherung eines Gerätes sondern der Leitung.

    Danach ist auch der Querschnitt zu Dimensionieren oder entsprechend dem Querschnitt die Absicherung zu Dimensionieren. Der 3EM hat lediglich wenige mA Stromaufnahme.

    thgoebel
    12. Februar 2022 um 10:53
  • hmarius1 ,

    eigentlich stehen die relevanten Dinge in der Anleitung. Dein Elektriker sollte dies lesen und deuten können.

    Wie schon erwähnt dienen i.d.R. die Sicherungen in der E-Verteilung dem Leitungs- und Brandschutz. Eine Geräteabsicherung muss dann entsprechend zusätzlich gesetzt werden.

    Der Relaisausgang zum Schalten externer Relais ist mit 10 A max. bemessen.

    Die Eingänge können zur Geräteabsicherung mit Feinsicherungen (siehe Beitrag oben) versehen werden. Leistungsaufnahme des Shelly 3EM <1W.

    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

    FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

    Spoiler anzeigen

    Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

    Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

  • SparkyMaster Vielen Dank für deine Antwort. Also ist keine weitere Absicherung notwendig wenn ich den Relayausgang nicht benutze oder ist die Geräte Absicherung dringend zu empfehlen beim Shelly 3 EM? Ich habe eine Hauptsicherung wo die drei Phasen aufliegen und dann jeweils zwei FI Schalter wo alle drei Phasen laut meinem Elektroniker anliegen. Ist es dann richtig das hinter dem FI der Shelly 3 EM jeweils an ein Leistungsschutzschalter (B16) für VA / VB / VC auf dem die jeweilige Phase liegt angeschlossen wird?

  • Ist es dann richtig das hinter dem FI der Shelly 3 EM jeweils an ein Leistungsschutzschalter (B16) für VA / VB / VC auf dem die jeweilige Phase liegt angeschlossen wird?

    Genau, wichtig ist nur alle 3 Phasen für VA VB VC sollten am gleichen FI hängen, hierdurch hast du ja dann auch den Personenschutz. Und entsprechend die Klemmen auch an den gleichen Phasen, nur hier ist dann egal ob vor oder nach dem FI oder auf dem anderen.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.