Lampen leuchten dauerhaft obwohl Dimmer aus ist

• Hallo zusammen,

Ich betreibe in meinem Garten einen shelly dimmer 2, der 6 LED leuchten a 15 Watt steuert. Das ganze hat auch etwa ein Jahr problemlos funktioniert.

Leider hat vor kurzem der Shelly Dimmer 2 den Geist aufgegeben (Grund unbekannt) und ich habe ihn durch einen neuen ersetzt. Nun tritt mit dem neuen Shelly Dimmer 2 ein mir unbekanntes Problem auf:

Die LEDs leuchten dauerhaft, obwohl sie lt. Dimmer "aus" sind. Eine Leistungsabnahme ist im der app auch nicht erkennbar wenn sie "aus" sind. (Falls es relevant ist, es hängt ein shelly bypass dran. Das Problem tritt mit und ohne Bypass auf)

Leider bin ich ziemlich ratlos. Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank!

• Kann der Dimmer2 noch dimmen? Wenn sich beim Verstellen des Schiebereglers nicht tut, ist der Shelly Dimmer2 defekt. Weil das bereits der zweite Fehler ist, sollte in diesem Fall Ursachenforschung betrieben werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ist da evtl. Feuchtigkeit im Spiel?

Wo sind die Leuchten montiert? Wand- oder Pollerleuchten?

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Kann der Dimmer2 noch dimmen? Wenn sich beim Verstellen des Schiebereglers nicht tut, ist der Shelly Dimmer2 defekt. Weil das bereits der zweite Fehler ist, sollte in diesem Fall Ursachenforschung betrieben werden.

Ja, kann er! Das ist jetzt am Tag recht schwer erkennbar, doch er dimmt bis etwa 50% runter. Ab da leuchtet es nur noch konstant - genauso wie wenn er "aus" ist. Ohne Bypass dimmt er kaum noch.

Ist da evtl. Feuchtigkeit im Spiel?

Wo sind die Leuchten montiert? Wand- oder Pollerleuchten?

Das habe ich auch schon vermutet. Die eine Leuchte, bei der auch nur ein Anzeichen von Feuchtigkeit war, habe ich getauscht - hat das Problem nicht behoben.

Die Leuchten sind an der Wand montiert.

• Ja, kann er! Das ist jetzt am Tag recht schwer erkennbar, doch er dimmt bis etwa 50% runter. Ab da leuchtet es nur noch konstant - genauso wie wenn er "aus" ist. Ohne Bypass dimmt er kaum noch.

Aha. Ein Anzeichen, daß einer der beiden MOSFET-Transistoren defekt ist. Der defekte Transistor lässt eine Halbwelle der Netzspannung unbeeinflusst durch.

Details zum Innenleben finden sich hier:

thgoebel
    8. Dezember 2021 um 17:16

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (13. Juli 2022 um 15:29)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.