kontaktzange shelly50 zum schalten verwenden?

• Hallo, ich habe eine Frage bzw. einen Gedanken, ob er blöd ist, wird sich sicherlich hier rausstellen. <X

Ich nutzte zwei 380v Geräte Backofen und eine Fritteuse, zur Abluft habe ich einen Ventilator installiert.

Jetzt möchte ich, dass der Ventilator automatisch anläuft wenn die Geräte in Betrieb gehen.

Meine IDEE eine Shelly 50 kontakt Klemme misst den Verbrauch, per http schaltet der Shelly1 mit Addon den Ventilator an?

Per Manueller Schaltung funzt es schon, nur nicht mit der Kontaktzange, Denkfehler? Unwissenheit? 8|

• Kann die 50 kontakt klemme an addon schalten?
    • Kann die Zange (50Kontakt klemme) überhaupt ohne Shelly EM was bewegen?
    • Ich hänge mit meinen Gedanken fest, hat jemand eine Alternative IDEE?
    • Über Schaltschütz habe ich auch schon überlegt, aber falsche Richtung? Oder?
    • Die Leistung der Geräte ist zu groß um direkt einen Shelly schalten zu lassen? Denke ich!

Für Eure Ideen und Anregungen wäre ich dankbar! :beer:

• Die 50A und 120A Stromwandler („Stromklemmen“) sind ausschließlich am Shelly EM und 3EM verwendbar. Würde ich einen solchen Wandler am Add-On anklemmen, würde nichts passieren - Stromverbrauch würde nicht gemessen und angezeigt werden.

Sofern die Geräte mit Stufenschaltung verschiedene Phasen nutzen, müssen alle Phasen mit einem Shelly 3EM gemessen werden, um den Ventilator einzuschalten. Ist hingegen im Betrieb eine einzelne Phasen immer beaufschlagt, genügt es, diese Phase mit einem Shelly EM und einem oder zwei Wandlern zu messen. Der exakte Stromverbrauch wird mit der zuletzt genannten Methode nicht ermittelt - zur Einschaltung eines Ventilators sollte das jedoch genügen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)