Alle Kabel neu... und jetzt? Welche Taster? Welche Shellys? (Renovierung / Kernsanierung)

• Hallo liebe Shelly Gemeinde,

ich bin seit kurzer Zeit Mitleser und habe nun auch mal ein paar Fragen.

Kurz zum Hintergrund:

Momentan bin ich in den letzten Zügen einer kompletten Renovierung/Sanierung meines Eigenheims.

Das Haus ist BJ 1970 und soweit war die Elektroinstallation i.O. allerdings haben wir es komplett entkernt, um es energietechnisch in ein neueres Zeitalter zu hieven und somit auch die vorhandenen Kabel entfernt und neue Leitungen gezogen. Den neuen Fenstern wurden elektrische Rollläden mit SIMU T5 AUTO 10/17 Motoren spendiert. Um den Einbau verschiedener Shellys zu erleichtern wurden zudem überall tiefe Einbaudosen verwendet.

Geplant ist, dass überall Taster und keine Schalter eingebaut werden, sei es für die Rollladensteuerung, das Licht, Markise etc. .

Fertigstellung und Einzug ist gegen Herbst dieses Jahres geplant.

Ein Elektroinstallateur steht mir bei dem ganzen Projekt natürlich bei, jedoch kaufe ich das benötigte Material und ich möchte Ihn auch nicht mit eventuell "dummen" Fragen löchern. Habt deshalb etwas Nachsicht mit der ein oder anderen Frage.

Jetzt zu meinen Fragen:

- Welche Taster- / Steckdosenserie könnt ihr empfehlen?

Ich schwanke hier zwischen Busch-Jäger Future Linear und Gira System 55 E2. Bei Busch-Jäger gibt es aber anscheinend nur Serientaster mit maximal zwei Schließern und bei Gira geht das bis zu einem 4-fach Schließer (Was bspw. für den Shelly Plus i4 interessant wäre). Bin aber auch offen für komplett andere Marken/Serien.

- Ein Wechseltaster kann sowohl als Schließer oder als Öffner angeklemmt werden?

Bei Gira wäre der 2-fach Serientaster nämlich nur als Wechseltaster verfügbar (https://www.elektro-wandelt.de/Gira-015500-Ei…ter-2-fach.html) und so wie ich es verstanden habe werden hauptsächlich Schließer benötigt.

- Ist der Einbau von zwei Shellys in einer tiefen UP-Dose bedenkenlos möglich?

Das bezieht sich jetzt nicht auf den vorhandenen Platz in der Dose sondern vielmehr auf die Hitzeentwicklung oder andere eventuelle Stör- und Sicherheitsfaktoren.

- Soll ich jetzt Gen.1 oder Gen.2 verbauen?

Aktuell lese ich noch von dem ein oder anderen Softwareproblem bei den Shelly PLUS (Generation 2) allerdings muss man bedenken, dass der Einzug frühestens im Herbst stattfindet und bis dahin Updates Abhilfe schaffen könnten. Ihr seid natürlich auch keine Wahrsager aber eine grobe Einschätzung wäre hilfreich.

- Kann ein Shelly 2.5 bzw. Shelly PLUS 2PM (je nach Entscheidung für Gen.1 oder Gen.2) drei parallel geschaltete Rollladenmotoren ansteuern?

An einer großen Fensteranlage sind drei Rollladenmotoren, welche parallel geschaltet werden können. Somit werden alle drei über einen einzigen Taster gesteuert, hinter dem sich einer der beiden genannten Shellys befinden soll. Diese Konstellation ist bei Freunden von mir mit einem Fibaro Roller Shutter Relais (welches im Prinzip die gleiche Funktion hat, jedoch einen anderen Kommunikationsweg geht) und den gleichen Motoren möglich.

Für weitere Tipps eurerseits bin ich offen und dankbar, noch liegt kein Estrich im Haus und es können noch problemlos weitere Verkabelungen o.ä. erfolgen.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe und eine schöne Restwoche!

• Hallo bedo7 ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

- Soll ich jetzt Gen.1 oder Gen.2 verbauen?

Ich würde Gen.2 PLUS-Geräte verbauen.

Mein Gefühl sagt mir, die 1. Generation wird so langsam auslaufen. Es macht ja auch keinen Sinn 2 ähnliche Geräte am Start zu haben auf lange Sicht.

- Kann ein Shelly 2.5 bzw. Shelly PLUS 2PM (je nach Entscheidung für Gen.1 oder Gen.2) drei parallel geschaltete Rollladenmotoren ansteuern?

Dies hängt maßgeblich von den Herstellerangaben ab ob die Rohrmotoren parallel angeschlossen werden dürfen. Im Zweifel muss ein/mehrere Trennrelais gesetzt werden. -> R2-U-230-o.L, damit die Kalibrierung funktioniert!

- Ist der Einbau von zwei Shellys in einer tiefen UP-Dose bedenkenlos möglich?

Es kommt natürlich immer auf die angeschlossene Last an. Bei Rollladensteuerung oder Leuchtenschaltungen mit moderater Leistung sehe ich hier keine Probleme, ggf. schaltet der Shelly mit Übertemperatur ab.

- Ein Wechseltaster kann sowohl als Schließer oder als Öffner angeklemmt werden?

So ist es, aber hier hast Du bei beiden Wippen (GIRA) die Auswahl Öffner oder Schließer.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• - Kann ein Shelly 2.5 bzw. Shelly PLUS 2PM (je nach Entscheidung für Gen.1 oder Gen.2) drei parallel geschaltete Rollladenmotoren ansteuern?

An einer großen Fensteranlage sind drei Rollladenmotoren, welche parallel geschaltet werden können. Somit werden alle drei über einen einzigen Taster gesteuert, hinter dem sich einer der beiden genannten Shellys befinden soll. Diese Konstellation ist bei Freunden von mir mit einem Fibaro Roller Shutter Relais (welches im Prinzip die gleiche Funktion hat, jedoch einen anderen Kommunikationsweg geht) und den gleichen Motoren möglich.

Wenn du für jeden Motor ein Trennrelais verwendest dann ist dies möglich. Nur ist dann ohne Trick keine Kalibrierung möglich.

Ohne das Trennrelais würden die Motoren die Endpunkte ignorieren.

Ich habe es bei mir mit zwei Shellys realisiert da diese die Trennung arangieren, verbunden mit dem gleichen Taster und in der APP als Gruppe angelegt.

• Nur ist dann ohne Trick keine Kalibrierung möglich.

Das ist falsch!

Mit dem angegebenen Relais klappt das! Die Last geht am Relais "vorbei", somit erkennt der Shelly die Leistungsaufnahme der Rohrmotoren.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.