Plug S plötzlich in der App Offline

  • Hallo

    Seit ein paar Tagen sind bei mir plötzlich 2 Shelly Plug S Offline in der APP, aber nur wenn ich nicht zuhause bin.

    Bin ich im WLAN und gehe in die App steht zuerst verbinden und dann ist er da. auch der IObroker hat keine Problem und sieht in dauerhaft. Auch der Unifi Controller sieht ihn immer ohne Verbindungsabbrüche.

    Es ist so als wäre die Cloud weg

    Wenn der Shelly dann nach ein paar Sekunden verbinden dann online angezeigt wird. ist das Cloud Zeichen in der App zu sehen ..

    Wenn ich über den Browser gehe ist er immer Offline. Also liegt hier wohl ein Cloud Problem vor.

    Kann es etwas damit zu tun haben das das noch Shellys sind, die eine 6stellige ID haben ??

    Ich habe 5 Plug S die 6 stellige IDs haben aber nur 2 gehen nicht.

    Auch ein HT mit 6 Stellen läuft ohne Probleme ..

    Sollte ich überall die ID verlängern ??

    Shellys habe alle die gleich Firmware.

    v1.11.8 bei alles Plug S.

    Wenn ich die alle auf 12 stellige ID umstellen muss zieht das halt einen Rattenschwanz hinter sicher er im IObroker. Ich muss das überall ändern. (Scripte, VIS, etc.)


    Vielen Dank schon mal im vorraus.

    Gruß Markus B.

  • Die Shelly App hat im Ganzen einige Veränderungen erfahren, vor allem, dass im gleichen WLAN der Zugriff möglichst direkt erfolgt, statt mit Umweg über die Cloud.

    Das führt bei einigen dazu, dass sie das umgekehrte Problem haben wie bei dir, dass eben außerhalb der Shelly verfügbar ist in der App, aber zuhause weg.

    Aber wenn du selbst schon schreibst, der Shelly zeigt im Webinterface das Cloud-Symbol als Offline, musst du natürlich da auch die Ursache suchen, z.B.:

    - Gatewayeinstellung im Shelly korrekt ?

    - Evtl. Internetzugang übergreifend blockiert (z.B. durch FritzBox) ?

    - MQTT aus Versehen im Shelly aktiviert -> keine Cloud möglich ?

    Dass es an der kurzen ID liegt, glaube ich nicht, da müsste eine Meldung kommen bei Doppelbelegung und 6 - stellige ID verhindert grundsätzlich keine Cloud-Anbindung.