- Diese Frage hat (vor einiger Zeit) schon ein andereres Forenmitglied gestellt, aber ich sehe keine Antwort, ich versuche es nochmals, und füge bei, was ich fragen wollte und im Prinzip die gleiche Frage ist.
- …an Ort B ein Signal geschaltet werden soll. Kabel nicht vorhanden, nur Wlan. Ein Shelly 1 könnte also als Empfänger an B eingesetzt werden, nur wie kann ich an A den Schaltzustand über Wlan an B übermitteln damit dieser dann auch verlässlich schaltet? BTW: Cloud nicht erwünscht! Danke für eure Ideen
- … ja gut, die Skizze könnte besser sein, aber vielleicht gibt es Ratschläge zu den Geräten / Bauteilen.
1) irgendwo in der Ferne drück jemand einen Taster der ein (verdrahtetes) Gerät aktiviert, welches ein (wlan)-signal an den dortigen Router schickt 2) hier gibt es ein (verdrahtetes) Gerät welches das Signal erkennt / empfängt und solange eine Lampe einschaltet, wie am anderen Ende der Taster gedrückt wird. Was gibt es dafür, z.B. von Shelly ?
Shelly Sender / Shelly Empfänger
-
- Shelly I3
-
narii -
14. Juli 2022 um 18:55 -
Unerledigt
-
-
-
Stichworte für die Suche:
DDD
http-Befehle
http-Requests
-
na klar, für Insider ist das sicher alles ganz einfach, ich lese unter DDD "...ab firmware soundso gibt es die Option, dass Geräte untereinander kommunizieren ohne server / cloud etc." Bevor ich das jetzt umständlich versuche, meine Frage(n).
Das eine Gerät (Sender, ich nehme mal Shelly i3) wird auf den Kanaren installiert und ist mit dem dortigen (IP-Stick)-Router über eine definierte fixe (oder DHCP?) IP verbunden, im Adressbereich diese Routers, und erkennt wenn jemand den angeschlossenen Taster drückt ? richtig ?
Das andere Gerät (Empfänger, ich nehme mal Shelly 1) ist hier in Deutschland installiert und ist mit dem Router (Fritz) über eine definierte IP Adresse dieses Routers verbunden, und der Ausgang des Geräts schaltet eine angeschlossene Leuchte.
Unter der Voraussetzung, dass alle Parameter in den Geräten richtig konfiguriert sind (das werde ich noch lernen), ist sichergestellt, dass die Leuchte hier angeht wenn man den entfernten Einschalttaster (momentary ?) betätigt ?
.... und was sind die Abläufe ?
also der Empänger hier hat eine URL, und wenn diese im entfernten Gerät (Einstellmenu) eingetragen ist, wird praktisch "die website" aufgerufen und somit das ausgeführt wird, was erwünscht ist?
Ist das so verständlich dargestellt ?
Wenn ich etwas ungelenk frage, sorry dafür, aber das Problem ist, dass ich nicht an beiden Orten gleichzeitig sein kann, um die Funktion zu prüfen.
Vielleicht gibt es ein paar erklärende Worte.
Direct Device to Device
communication (DDD)
From firmware 1.5.0 we add an option to each device to communicate with another
one without server or cloud between them.
-
Sorry, dass Dich mein erster Hilfeversuch anscheinend verärgert hat. Das war nicht das Ziel.
Nein, DDD ist grundsätzlich nicht so gedacht wie Du es im Beispiel darstellst, sondern für die direkte Kommunikation innerhalb Deines WLAN's .
Anders ausgedrückt:
1 Shelly steuert einen Anderen im WLAN ohne Cloud.
Syntax dazu findest Du im Lexikon oder teilweise über den Link in meiner Signatur.
-
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.