• Hallo zusammen,

ich bin der Heiko aus Dortmund und möchte mich hier auch mal vorstellen.

Ich bin hier heute zufällig gelandet, und bin total begeistert von dem Forum und den vielen gut sortierten

Infos die man hier findet, respekt .

Also Stand heute besitze ich noch keinen Shelly , aber das wird sich jetzt demnächst ändern.

Ich betreibe mein Smarthome mit dem JB Media Lightmanager Air als Zentrale .

Der LM Air bietet eben den Vorteil, das die Entwickler auf ein sehr breites Spektrum an Sensoren und Aktoren setzten.

Von Infrarot über 433 Mhz u.866 Mhz bis hin zu Alexa und Lan Aktoren. Letzteres funktioniert sehr gut mit dem Air, wird aber

meinem gefühl nach eher noch etwas stiefkindlich behandelt, wobei ich die Zukunft darin sehe.

Ich möchte gerne so nach und nach alle meine 433Mhz Funkaktoren gegen Lan Aktoren ersetzen, da kommt mir hier dieses

Forum ganz recht.

Ich habe bisher ein paar Sonoffs mit Tasmota und ESP Easy im Einsatz und bin begeistert, was man da so alles mit machen kann.

Auf jeden Fall möchte ich möglichst unabhängig von einer Cloud sein. Bei JB Media gibt es auch eine Cloud, diese muß man aber

nicht zwangsweise benutzten und hat dadurch auch keine Einschränkungen bei der Benutzung , denn alles läuft auf der Zentrale

(LM Air hier zuhause) ab.

Steuern tuhe ich das ganze mit dem LM Air eigenen Web If auf dem Smartphone und Tablet und mit einem

an der Wand installierten 10 Zoll Tablet mit Imperihome als Steuersoftware.

So wie ich das jetzt auf dem ersten Blick sehe, sind die Shellys auch ohne Cloud und andere Software gut nutzbar für meine Anwendung.

Ich werde auf jeden Fall hier regelmäßig vorbeischauen, das steht schon mal fest.

Anfangen werde ich wohl mal mit ein paar Shelly 1 und dem Dimmer , danach dann auch die 2.5er für die Rollos usw.

BG Heiko

BG Heiko

Mein System bis 01/21 : Lightmanager Air, versch. Funkaktoren/ Sensoren Trust, Intertechno , Bresser, Romotec,versch. Lanaktoren/ Sensoren Sonoff, Shellys

Mein System ab 02/21 noch offen

Vorhanden aber nicht installiert : Shellys, Sonoffs, Bresser, Intertechno Funkaktoren.

Aktuell auf der Suche nach einem neuem System. Homematic ? Wieder LM Air ?

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum, Heiko. :)

• Hi T.E.

Castrop ist ja um die Ecke, ich wohne in Do West, nach Castrop hab ich 10Km.

Ja, das man die Shellys über Http steuer bar sind, habe ich mir hier schon angelesen,

das kommt mir sehr zu gute um diese einfach anzusteuern,

Wenn die jetzt noch Rückmeldungen geben können die auch über Http empfangen werden können,

dann sind die mehr als Perfekt für mein System, alternativ kann ich ja Tasmota oder Esp Easy

einsetzten, damit geht das auf jeden Fall, habe ich ja bei den Sonoffs auch so.

BG Heiko

Mein System bis 01/21 : Lightmanager Air, versch. Funkaktoren/ Sensoren Trust, Intertechno , Bresser, Romotec,versch. Lanaktoren/ Sensoren Sonoff, Shellys

Vorhanden aber nicht installiert : Shellys, Sonoffs, Bresser, Intertechno Funkaktoren.

• Offizieller Beitrag

Hallo Heiko ,

Willkommen im Forum! :)
    Viel Spaß weiterhin und Erfolg mal den Shellys!

• Hi,

sagt mal was bedeutet links der Menupunkt Bugtracker ?

Da steht bei mir immer eine rot unterlegte 2 , aber da wird nichts angezeigt unter

dem Menupunkt ....

BG Heiko

• Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.