nicht aktivieren bei langem Tastendruck

• Hallo,

ich suche beim 1plus eine Funktion der alten Generation, die es ermöglichte bei langem Tastendruck die Ausführung derFunktion des kurzen Tastendruck zu unterdrücken.

Ich möchte also eine Funktion über eine Szene auslösen beim langen Tastendruck (Rollos unter) , ohne das der Taster (Lichtschalter) das Licht schaltet.

Wie bekomme ich das mit dem 1Plus hin?

Vielen Dank für Tipps dazu.

LG, Theo

______________________________________________________________________________________________

Shellys in Nutzung: ca. 65 (1, 1PM, 1plus, 2.5, I3, HT, Motion, Motion2, Button, Plug s, 3EM, RGB2, Dimmer 2

Übergeordnetes System: iobroker auf PI

______________________________________________________________________________________________

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • gibt es leider (noch) nicht, das lässt sich aber mit einem Script lösen.

den Button-Typ auf Detached stellen und ein Script anlegen welches den einfachen Single-Press übernimmt.

Dann kann der Long-Push problemlos für einen Webhook genutzt werden ohne das das lokale Relais schaltet.

Code
    Shelly.addEventHandler(function(e) {
      if (e.component === "input:0") {
        if (e.info.event === "single_push") {
            Shelly.call("switch.toggle",{id: 0});
        }
      }
    });

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hallo Seven of Nine,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion.

das Script kann ich direkt so einfügen, oder muss ich da noch was anpassen oder einfügen (IP oder oder so)?

Hab da leider bisher noch nicht mit gearbeitet...

LG, Theo

LG, Theo

Shellys in Nutzung: ca. 65 (1, 1PM, 1plus, 2.5, I3, HT, Motion, Motion2, Button, Plug s, 3EM, RGB2, Dimmer 2

Übergeordnetes System: iobroker auf PI

• Hallo, ich habe gerade keinen Zugang von Außerhalb auf die Einstellung eines Plus.

Glaube es geht auch ohne Script?!

müsste:

- Button-Typ auf Detached

- Webhook auf Single Press => anstelle IP des Shelly bitte „127.0.0.1“ und toggel Http Request

also

Code: Gen2 localhost
    http://127.0.0.1/relay/0?turn=toggle

dann erst mal testen ob dein Licht funktioniert.

Und dann mal deine Szene, ich hatte die Http Request im Long Press Webhook ??

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• das Script kann ich direkt so einfügen, oder muss ich da noch was anpassen oder einfügen (IP oder oder so)?

Hab da leider bisher noch nicht mit gearbeitet...

das geht komplett ohne Anpassung da ja das lokale Relais gesteuert wird. Aber der Webhook wie von apreick beschrieben sollte es auch tun..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.