Gemeinsame Grundwasserpumpe: Von Shelly 2.5 auf Shelly 1?

• Hallo miteinander,

folgender Sachverhalt:

Mein Nachbar und ich teilen uns gemeinsam eine Grundwasserpumpe. Den Strom hierfür stelle ich zur Verfügung. An der Pumpe ist ein separater Stromzähler angebracht. Wässere ich, ist der Zähler aus. Wässert mein Nachbar, dreht sich der Zähler. Früher wurde zum "Umschalten" ein Doppelschalter genutzt.

Da mir das händische Umschalten irgendwann zu blöd wurde, habe ich einen übrig gebliebenen Shelly 2.5 erstmal genommen, damit ich auch per Handy bzw. Home Assistant (automatisch) umschalten lassen kann. Dort konnte ich natürlich auch beide Schalter an einem Shelly anschließen.

Nun ist es aber so, dass die Pumpe zwischen 700 bis 1000 Watt zieht. Daher befürchte ich, dass der Shelly 2.5 nicht so geeignet ist. Teilweise läuft die Pumpe eine Stunde am Stück.

Daher meine Frage: Kann ich das guten Gewissens langfristig mit dem Shelly 2.5 betreiben oder würdet ihr lieber einen Shelly Plus 1 / Shelly 1 hierfür nehmen.

Ein Austausch wäre kein Problem. Den Shelly 2.5 könnte ich ohnehin an anderer Stelle gut gebrauchen.

Viele Grüße

Pascal

• pascal585 15. Juli 2022 um 22:16

Hat das Label von Shelly 2.5 auf Shelly 1 geändert.
  • Ich würde sagen nein. Aus Erfahrung hier im Forum, ist der Shelly 2.5 zwar eine solche Last ausgelegt, aber oft steigen die Teile wegen Überhitzung aus.

Über http://ipshellydevice.status kannst du ja mal auf die Temperatur des Shelly 2.5 schauen, wo die sich bewegt bei Vollast am Ende der Bewässerung.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Also Probleme mit der Temperatur bekomme ich nicht. Liegt konstant zwischen 55-65°C (auch im laufenden Betrieb). Der Shelly ist an der Wand des Schuppens außen in einer Abzweigdose angeschlossen.

Ich werde mir heute die Temperatur erneut ansehen und überprüfen.

• Moin.

Mein Vorschlag wäre 2 Leistungsrelais nachzuschalten. Also mit dem 2.5 die Relais ansteuern die dann wiederum die Pumpe betreiben. Bei der hohen Last und dann auch noch in Form eines Motors, also induktiv, ist es eine Frage der Zeit bis die Relais im Shelly kleben oder die Elektronik streikt.