Hallo miteinander,
folgender Sachverhalt:
Mein Nachbar und ich teilen uns gemeinsam eine Grundwasserpumpe. Den Strom hierfür stelle ich zur Verfügung. An der Pumpe ist ein separater Stromzähler angebracht. Wässere ich, ist der Zähler aus. Wässert mein Nachbar, dreht sich der Zähler. Früher wurde zum "Umschalten" ein Doppelschalter genutzt.
Da mir das händische Umschalten irgendwann zu blöd wurde, habe ich einen übrig gebliebenen Shelly 2.5 erstmal genommen, damit ich auch per Handy bzw. Home Assistant (automatisch) umschalten lassen kann. Dort konnte ich natürlich auch beide Schalter an einem Shelly anschließen.
Nun ist es aber so, dass die Pumpe zwischen 700 bis 1000 Watt zieht. Daher befürchte ich, dass der Shelly 2.5 nicht so geeignet ist. Teilweise läuft die Pumpe eine Stunde am Stück.
Daher meine Frage: Kann ich das guten Gewissens langfristig mit dem Shelly 2.5 betreiben oder würdet ihr lieber einen Shelly Plus 1 / Shelly 1 hierfür nehmen.
Ein Austausch wäre kein Problem. Den Shelly 2.5 könnte ich ohnehin an anderer Stelle gut gebrauchen.
Viele Grüße
Pascal