Shelly 2.5 und Shelly 1 gehen offline und können erst nach reset wieder angemeldet werden

• Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin ein absoluter Anfänger, was die Shelly Sache betrifft. Habe mir 2x Shelly 2.5 (Bad und Wohnzimmer) und einen Shelly 1 (Küche) bestellt. Alle ist gekommen, habe sie als Elektriker angeschlossen und in meine Unterputzdosen gepackt. Sie laufen soweit, aber nach ein paar Tagen kommt es vor das wie heute 14.05 Bad und Küche offline sind. Meine Shelly's haben eine feste IP und werden über eine Fritzbox 7490 Kabel betrieben. Das komische ist in der Box werden alle Shelly's mit Signal angezeigt. Doch die App zeigt mir die zwei Problemfälle als offline an. Cloud habe ich aktiviert, weil ich ja sonst nicht mit Alexa verbinden kann.

1. Meine Frage an euch Experten ist das ein Cloud Problem?

2. Muss die Cloud aktiv sein, um alles mit Alexa zu nutzen?

3. Gibt es Probleme mit der neusten Firmware 1.4.9

Aktuell haben sich die Shelly's nach dem Reset wieder verbunden sind nach 2 Minuten wieder offline gegangen und waren nach plötzlich nach 10min wieder alle erreichbar. Ich habe kein Plan den WLAN ist ohne Lücken.

Bitte habt Verständnis das ich in diesem Bereich Home Automation erst Anfange. Ich habe viel Erfahrung in PC und Elektrik, weil ich es gelernt habe, aber eben jedes Gerät hat seine eigenen Basics. Freue mich auf eure Tipps und Tricks.

Danke und Gruß

poertsch

• Selbe Problem hab ich auch Lösung bis jetzt nur 1 Strom kurz aus machen 2 wlan Kanal Wechsel zb 5 auf 6 !

Problem kommt aber wieder nach einer Zeit ?

Lg Matthias

• Offizieller Beitrag

Hallo poertsch , willkommen im Forum :)

Wenn Du den von @Badmad verlinkten Thread durch hast, wird klar, dass es wohl eher ein App-Problem ist.

Ich bin zuversichtlich, dass die Jungs das noch in den Griff bekommen. ;)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.