Mehrmaliges Schalten in bestimmter Zeit erkennen und „Action“ auslösen

• Hallo, ich bin neu hier und bitte um Nachsicht. ;)

Ich habe ein Hauswasserwerk und dieses an einem Plug S als Einspeisung laufen.

Über die Messung der Leistung kann ich nun erkennen, wenn die Pumpe unnatürlich lang arbeitet, dass irgendwo ein Problem vorliegt und ich lasse den Plug S nach vorgegebener Zeit abschalten. Soweit so gut, das funktioniert auch super. Jetzt komme ich zu meiner Frage.

Ich möchte erkennen, wenn die Pumpe aufgrund einer kleinen Undichtigkeit, mehrmals in kurzer Zeit ein und aus schaltet. Zum Beispiel 3x in 1 Minute über 100W, dann Shelly abschalten. Das aber über Szene oder sonstige “Bordmittel“. Sprich ich habe kein übergeordnetes System am laufen. Eventuell geht es auch mithilfe eines 2. Shellys. Habt ihr da eine Lösung für mich? Vielen Dank.

Martin

• Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Es ist vielleicht möglich das mit einem Shelly Plus PM mit einem Script zu bewältigen.

Vielleicht findet sich hier jemand das zu programmieren 🤗

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad