Gibt es eine Einschaltkontrolle für Steckdosen?

• hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.

unter einer Küchenzeile sitzen 2 Warmwasserspeicher, die immer dann eingeschaltet werden, wenn Geschirr gespült werden muss. und anschließend auch wieder ausgeschaltet.

meine Überlegung ist, die Steckdosen mittels Shelly zu steuern.

ich würde das am liebsten mit 2 Schaltern über WLAN machen.

und jetzt kommt das Problem: ich muss kontrollieren, ob die Steckdosen eingeschaltet sind. am besten mittels Schalter und integrierter Kontrollleuchte.

gibt es so eine Lösung? wenn ich für die Kontrolllampe ein Kabel ziehen muss, ist der ganze Witz weg, weil dann kann ich auch gleich die Steckdosen per Schalter betätigen.

vielleicht hat ja jemand ne Lösung. es muss auch nicht der shell1 sein. vielleicht ist der plug s sinnvoller, weil einfach in die Steckdose gesteckt.

für Hinweise , die zur Lösung beitragen, wäre ich Euch sehr dankbar.

einen schönen Tag noch

• Das Einfachste wäre ein Shelly für den Durchlauferhitzer (hoffentlich soll kein Boiler abgeschaltet werden, Leistung beachten) und einen Plug S für die Kontrolle und Schaltung.

Mit dem Shelly am Durchlauferhitzer sendest du Actions per Output switched on/off URL, die den Shelly Plug S in den Schaltzustand des Shelly 1 versetzen.

In den Shelly Plug steckst du ein Nachtlicht oder so, oder nutzt die integrierte LED, wenn dir das reicht.

Den Knopf des Shelly Plug S kannst du nutzen, um den anderen Shelly per HTTP-Action zu togglen.

66er
    20. September 2019 um 15:17
  • das Problem besteht darin, dass zu schalten immer jemand unter die Arbeitsplatte kriechen muss. wenn ich den plug anschauen muss, um den Schaltzustand zu erkennen, kann ich auch gleich selber den Boiler einschalten.

es handelt sich nur um 2 5-Liter-Boiler mit 2kw Leistung, also keine Gefahr für den plug.

dann kann ich auch ein Loch in die Arbeitsplatte bohren und eine Kontrolllampe installieren oder Gleich einen Schalter, mit dem ich die Steckdose direkt schalten kann.

meine Hoffnung ist, dass es im shelly-Universum eine Lösung gibt, bei der der Schalter ne Rückmeldung an den Schalter gibt.

• ich fürchte, wir reden aneinander vorbei. das ist ein druckloser Warmwasserbereiter und der steht immer voll Wasser. mir geht es darum, zu erkennen, ob der Boiler eingeschaltet ist und dass nicht vergessen wird, ihn nach Benutzung wieder abzuschalten. meine <Hoffnung schwindet immer mehr, dass es eine Rückmeldung per WLAN geben könnte.

und wie gesagt, wenn ich ein Kabel ziehen soll für für ne Kontrolllampe, kann ich auf den shelly verzichten und gleich nen Schalter installieren.

• Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.