Shelly Defekt?

• Hallo

eine kurze Frage.

Kann mir jemand bestädigen, dass ich hier richtig liege?

Habe mir erstmalig den Shelly Plus I4 besorgt und bin etwas verwirrt.

Habe in an 230 V angeschlossen.

Auf allen Eingängen - SW1 - SW4 messe ich 212 V, ohne dass ich hier irgend was angeschlossen habe, also ein Shelly nut mit Spannunsgversorgung an N und L.

Ausserdem wird er schon nach ein paar Minuten recht warm - nicht heiss.

Also Gegen N messe ich 212 V gegen L so ca. 5 - 6 V.

Aus meiner Sicht ist das Teil defekt.

Bitte um Bestätigung.
    Gruss

• Das gehört so! Eine (allerdings vermutlich nur für Elektronik-Affine verständliche) Erklärung findet sich hier:

thgoebel
    26. Januar 2022 um 12:10

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• mh,

irgend wie komm ich mit dem Teil nicht klar,

ich hab den jetzt mal an 2 Eingängen angeschlossen, um zu sehen ob der das macht was ich denke.

Hab dazu von 2 Eltako Relais jeweils den Öffner angeschlossen.

Das merkwürdige ist, sobald der erste Öffner öffnet, gehen in der app beide Sensoren an. Messe ich am Shelly, hat einer die 212 V der ander 0 V.

Die Eingänge habe ich in der app vorher invertiert, da ich eigentlich einen Schliesser brauche.

Was verstehe ich hier denn nicht?

• Mach doch bitte mal eine kleine Skizze, wie Du die Öffner-Kontakte an den Shelly plus i4 angeschlossen hast!

Und noch eines: Willkommen im Forum!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für die Willkommensgüße :=) Finde die Shellys richtig gut, macht Spaß damit zu arbeiten.

pasted-from-clipboard.png

SW1 und SW2 sind invertiert weil S1/S2 ein öffner ist, deswegen zeigt der Shelly in dem Zustand beide Takos aus (A1/A2) nicht belegt.

lege ich am 2 Tako (rechts) A1/A2 an, dann zeigt mir die App SW1 und SW2 an. Ich möchte beide Relais überwachen, wann eben das eine an ist und wann das andere.

Sollte doch so klappen oder?

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.