Keine Verbindung mit der Cloud

• Ich habe 2 Stück von Shelly 1 die ich mit einem Temperatursensor betreiben möchte. Nachdem ich mich mit dem Shelly über das interne w-lan verbunden habe habe ich die Daten für mein w-lan eingegeben. Der Shelly hat sich mit dem w-lan verbunden und ist über die feste IP die ich vergeben habe mit meinem Browser erreichbar. Die Temperaturdaten sind sichtbar und ich kann auch das Relais schalten. Oben ist die "Cloudwolke" grün und wenn ich mit der Maus darauf zeige steht dort "Connected to cloud". Aber in meiner App auf dem Handy oder in der cloud über meinen Browser ist der Shelly nicht sichtbar. Dieses Phänomen ist bei beiden Shellys gleich. Ich habe die beiden Shellys auch schon mehrfach per Hardreset zurückgesetzt. Hat jemand eine Idee warum das so ist und wie ich die Shelly´s in der Cloud zum laufen kriege?

Nachdem ich den Shelly mit der App auf meinem Handy per Hand über die IP hinzugefügt taucht er nun auch in der Cloud auf.

Einmal editiert, zuletzt von fwhelpi (17. Juli 2022 um 20:37) aus folgendem Grund: hoffentlich Gelöst

• Hallo und Herzlich willkommen im Forum.

Hört sich so an als hast du ihn nicht mit der App in dein WLAN eingebunden.

Das wäre so ok, aber erst in der App einbinden und dann erst die Cloud dort aktivieren.

Etwas zum lesen 🤗

66er
    11. August 2019 um 09:06
    66er
    21. Mai 2020 um 14:37

Gruß Andreas

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Nachdem ich den Shelly mit der App auf meinem Handy per Hand über die IP hinzugefügt taucht er nun auch in der Cloud auf.

Das ist ein ganz normaler Vorgang.

Um den Shelly in der Shelly Cloud App zu integrieren, musst du ihn da auch einbinden.

Da du ihn über das WebUi schon eingerichtet hattest mit fester IP, war es dann der richtige Weg, in der App > Add a Device by IP < ihn dort einzurichten, um ihn dort mit Vorzügen der Cloud benutzen zu können.

Man muss hier ein wenig unterscheiden.

Shelly Cloud

&

Shelly Cloud App

Letzteres ist nur ein Programm fürs Smartphone, und nicht die Cloud selbst.

Im Web UI kannst siehst du über die Wolke nur ob

Grün = Verbunden

Geld = Verbindungsaufbau/Problem

Rot = deaktiviert für Cloud

Mit der App selbst hat das nix zu tun.

Theoretisch könntest du das Gerät auch in der App betreiben ohne Cloudanbindung.

;)

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hi zusammen

ähnliches Problem habe ich auch. Shelly 1 angeschlossen, WLAN vom Shelly gefunden. Dann über die IOS App hinzugefügt. App sagt auch das Gerät in eigenes WLAN aufgenommen wurde. Aber finde kein Gerät auf meinem Router und kann den Shelly nicht schalten.

Shelly sagt in der App:

"ausstehende Verbindung"

"The device is still pending first connection to the cloud."

Auch nach Reset gleiches.

• Hallo und willkommen im Forum. :)

Einsteigertipps B2 und B6 schon gecheckt?

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.